• Wirtschaft

Bank SLM: 28 Franken Dividende

Die Generalversammlung der Bank SLM hat allen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt. Pro Aktie werden für das Geschäftsjahr 2020 28 Franken Dividende ausgeschüttet.

Der Hauptsitz der Bank SLM in Münsingen. (Bild: Archiv BERN-OST)

Wegen der Corona-Pandemie fand die Generalverammlung der Bank SLM auch dieses Jahr ohne Publikum statt. 2'016 Aktionär:innen mit gesamthaft 31'107 Stimmen machten von der Möglichkeit Gebrauch, der unabhängigen Stimmrechtsvertreterin oder dem Verwaltungsrat der Bank eine Vollmacht zu erteilen und so ihre Stimme abzugeben.

 

Abgestimmt wurde über den Lagebericht und die Jahresrechnung 2020, über die Entlastung des Verwaltungsrates und über die Verwendung des Gewinns.

 

Die Bilanzsumme der SLM hat sich im Geschäftsjahr 2020 um 39.7 Millionen Franken erhöht und lag Ende 2020 bei 1'636.8 Millionen Franken. Hauptverantwortlich für diese positive Entwicklung seien der Nettozuwachs bei den Kundenausleihungen sowie der Zufluss an neuen Kundengeldern.

 

Rücktritt einer Verwaltungsrätin

Gesamthaft erzielte die Bank einen Jahresgewinn von 3.3 Millionen (BERN-OST berichtete). Davon gehen 1.96 Millionen an die Aktionär:innen, das sind 28 Franken Dividende pro Aktie. 1,2 Millionen werden als freiwillige Reserve angelegt, 150'000 Franken sind Vergabungen. Sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates wurde "mit überwältigendem Mehr" zugestimmt, schreibt die Bank in ihrer Mitteilung.

 

Weiter wurde Verwaltungsrat Thomas Studer wiedergewählt. Verwaltungsrätin Cornelia Gehrig-Nell dagegen hat ihren Rücktritt bekanntgegeben. Die Demission erfolgt aufgrund ihrer Wahl in den Verwaltungsrat der Bank Cler. Cornelia Gehrig-Nell wurde 2016 in den Verwaltungsrat der SLM gewählt. Die Ersatzwahl ist für die nächste Generalversammlung im April 2022 geplant.

 

Die Bank SLM AG ist eine unabhängige Regionalbank mit 70 Mitarbeitenden. Den Hauptsitz hat sie in Münsingen. Weitere Geschäftsstellen sind in Kirchdorf, Konolfingen, Wichtrach und Worb.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.05.2021
Geändert: 10.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: