• Wirtschaft

Bank SLM: Hoher Gewinn im ersten Halbjahr

Die Bank SLM schreibt fürs erste Halbjahr einen Gewinn von 1.7 Millionen Franken. Das sind 200'000 Franken weniger als im ersten Halbjahr des letzten Jahres.

Die Bank SLM blickt verhalten in die Zukunft. (Foto: Archiv BERN-OST)

Die Bilanzsumme der Bank SLM Münsingen hat sich im ersten Halbjahr um 7 Millionen erhöht und liegt per Ende Juni bei 1.7 Milliarden Franken. Wie die Bank in einer Mitteilung schreibt, ist es ihr gelungen die Kundenausleihungen um fast 23 Millionen Franken zu steigern. Aufgrund von Umlagerungen in Wertschriftenanlagen reduzierten sich die Kundengelder auf 1.2 Milliarden Franken.

 

Erfolgsrechnung

Der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft liegt laut Mitteilung bei 9.4 Millionen, dieser konnte im Vergleich zur Vorjahresperiode um 100'000 Franken gesteigert werden. Wie die Bank schreibt, konnte der rückgängige Zins- und Diskontertrag dank tieferem Zinsaufwand kompensiert werden. Die Steigerung sei somit auf höhere Zins- und Dividendenerträge aus den Finanzanlagen zurückzuführen. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft erhöhte sich um 200'000 Franken auf 2.2 Millionen.

 

Sowohl der Personalaufwand wie auch der Sachaufwand waren höher als in der Vorjahresperiode. Dies sei laut Mitteilung zu erwarten gewesen, da im letzten Jahr diverse Anlässe und Aktivitäten nicht möglich waren und somit tiefere Kosten angefallen seien.

 

Im Vergleich zum Vorjahr resultiert ein um 400'000 Franken tieferer Geschäftserfolg von 5.1 Millionen. Nach erfolgter Reservebildung und Abgrenzung des Steueraufwandes weist die Bank SLM einen Halbjahresgewinn von 1.7 Millionen Franken aus.

 

Unsicherer Ausblick

Für das zweite Halbjahr rechnet die Bank aufgrund der instabilen geopolitischen Lage mit erhöhten Unsicherheiten. Diese könnten sich negativ auf das wirtschaftliche Umfeld in der Schweiz auswirken. Weitere Risiken sieht die Bank SLM in den weltweiten Lieferkettenengpässen, den erhöhten Energie- und Rohstoffpreisen und der steigenden Inflation.

 

Eine Prognose zum Jahresergebnis 2022 sei aufgrund der vielen Unsicherheiten schwierig. Die Bank SLM geht davon aus, dass sie ein Jahresergebnis auf Vorjahreshöhe erreichen wird. Der Jahresgewinn im Jahr 2021 betrug 3.4 Millionen Franken.

 

Generalversammlung 2023

Die nächste Generalversammlung findet am Samstag, 29. April 2023, in der Tennishalle in Münsingen statt.


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.09.2022
Geändert: 01.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: