• Kultur

Barfest Münsingen: "Die Leute drehen fast durch"

Wieder einmal einfach richtig feiern: Dieser Wunsch ging letzten Samstag für alle Partyhungrigen am Barfest auf dem Schwand in Münsingen in Erfüllung. Organisator Philipp Kapas zieht eine positive Bilanz vom ersten von sechs Anlässen.

"Extreme Partystimmung": Die Jungen genossen den Ausgang ohne Maske von der ersten bis zur letzten Minute. (Bild: Video-Screenshot Barfest.ch)
Barfest-Organisator Philipp Kapas: "Die Jungen sehnen sich nach Ausgang." (Bild: zvg)

"Es herrschte extreme Partystimmung", berichtet Philipp Kapas vom Barfest vom letzten Samstag. Der Start sei sehr gut gewesen. 1300 Personen feierten in der für 2000 Leute zugelassenen Halle. "Für den ersten Abend und nach so langer Zeit ist das ein absoluter Erfolg", sagt Kapas.

 

Grosse Party-Sehnsucht

Bevor sich Kapas und sein Team für die Durchführung des Barfests entschieden, hätten sie die Lage analysiert und herumgefragt. Fazit: "Die Leute sehnen sich nach Party. Wir müssen es machen."

 

Das Publikum freuts. "Die Jungen haben in den letzten zwei Jahren gelitten. Sie können es kaum erwarten auszugehen und drehen fast durch", sagt Kapas. Es sei für sie das höchste aller Gefühle an einem solchen Anlass zu sein. Und das legal ohne Maske. "Sie kommen schon sehr früh, stehen am Anfang Schlange und bleiben den ganzen Abend ohne je das Areal zu verlassen." Die Party sei von der ersten Minute an losgegangen.

 

"Alles reibungslos"

Kapas berichtet auch sonst von einem "positiven Abend": "Es lief alles reibungslos. Es war friedlich, wir hatten keine Probleme auf dem Areal und keine Rückmeldungen, weder von der Gemeinde, der Polizei noch der Sanität". Auch sei keine Meldung zu einer Corona-Ansteckung gekommen. Das Angebot, sich vor Ort testen zu lassen, hätten etwa 200 Partygäste genutzt. Das habe gut geklappt, mit nur kurzer Wartefrist auf das Resultat.

 

Am Samstag findet der nächste Event statt. "Wir erwarten einen bombastischen Abend", sagt Kapas. Er habe bereits viele Anfragen erhalten. Auf dem Programm stehen die Stubete Gang und DJ-REF-JD. "Das gibt Party hoch zehn!"

 

[i] Das Barfest läuft noch bis am 12. Februar. Alle Infos unter barfest.ch, Bilder und Videos auf Facebook.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.01.2022
Geändert: 17.01.2022
Klicks heute:
Klicks total: