• Region

Bau+Hobby-Unterführung Münsingen: Plötzlich war ein riesiges Loch in der Strasse

Unter der Belpbergstrasse in Münsingen ist es am Donnerstagabend zu einem Wasserleitungsbruch mit spektakulären Folgen gekommen. Die Strasse brach ein und die Unterführung musste bis am Samstagmorgen früh gesperrt werden.

Das Loch in der Strasse war fast 3 auf 3 Meter gross und 1.5 Meter tief. (Bilder: zvg)
Die Strasse musste den ganzen Tag gesperrt werden.
Die dokumentierten Bauarbeiten (Bilder zvg).

"Das Loch in der Strasse war fast 3 x 3 Meter gross und rund 1.5 Meter tief", sagte Beat Hodel von der Cäsar Bay AG gegenüber BERN-OST. Verursacht wurde es durch einen Rohrleitungsbruch. "Es war sehr viel Wasser in der Bau+Hobby-Unterführung", so Hodel.

 

Die Konolfinger Baufirma musste 30 x 6.8 Meter Belag entfernen, dann konnten die Leitungen sondiert werden. "Es hat auch Stromleitungen dort", so Hodel. Anschliessend wurde die Wasserleitung freigelegt und durch einen Sanitärfachmann ersetzt.

 

58 Tonnen neuer Belag

"Ab 16 Uhr konnten wir den Graben zuschütten, ab 18 Uhr konnte der Belag wieder hergestellt werden. Es benötigte 58 Tonnen Belag", sagt der Bauführer. Um 19.30 Uhr wurde die Belpbergstrasse für den Verkehr freigegeben.

 

[i] Nachtrag: Die betroffene Wasserleitung gehört den Infra Werken Münsingen. Deren Brunnenmeister Fritz Zoss bot die Feuerwehr und das Bauunternehmen Bay auf, die Leitung wurde von Mitarbeiter:innen der Infra Werke ersetzt.


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.06.2021
Geändert: 07.06.2021
Klicks heute:
Klicks total: