• Region

Ausgebüxt: Bauer sucht Kuh

Kurt Schmutz aus Wattenwil bei Worb vermisst seit Montag eine Mastkuh. Zuletzt wurde sie in der Umgebung von Walkringen gesehen.

Symbolbild: Eine Kuh der Rasse Evolèner ist abgehauen (Bild: zvg).

Seit Montagabend fehlt jede Spur der Kuh. So richtig erklären, kann sich das Besitzer Kurt Schmutz nicht. Als er am Montag die Kühe in den Laufstall liess, sprang eine davon über die Steinmauer und rannte davon. Der Bauer und sein Nachbar setzten ihr nach, konnten sie aber nicht einholen und verloren sie im nahegelegenen Wald.

 

Sofort benachrichtigte er den Wildhüter und die Polizei über seinen Verlust. Am Montagabend wurde die Kuh noch in der Umgebung Metzgerhüsi zwischen Walkringen und Biglen gesichtet. Scheinbar habe sie sich agressiv verhalten. "Vielleicht war sie in dem Moment einfach aufgeregt", sagt Schmutz gegenüber BERN-OST.

 

Hinweise aus der Bevölkerung

Den Charakter der Kuh kennt Kurt Schmutz noch nicht so gut, da sie erst seit gut zwei Wochen in seinem Besitz ist. Den Wert des Tieres schätzt er zwischen 2'000 und 2'500 Franken. Es ist die einzige Evolèner-Kuh in seinem Stall und in der Vergangenheit hatte er noch kein Exemplar dieser Rasse aus dem Wallis.  "Wahrscheinlich war das auch meine letzte Evolèner", sagt der Bauer, der trotz der misslichen Situation den Humor nicht verloren hat.

 

Kurt Schmutz ist dankbar für jeden Hinweis. Er rät davon ab, das Tier fangen zu wollen. Bei der Flüchtigen handelt es sich um eine Mastkuh der Rasse Evolèner. Sie ist dunkelbraun mit weissen Flecken, hat markante Hörner und ist im Vergleich zu anderen Kühen eher klein, kräftig und gedrungen.

 

[i] Wer die Kuh sieht oder gesehen hat, kann das unserer Redaktion mitteilen (info@bern-ost.ch oder 031 832 00 23). Wir werden das dem Besitzer umgehend weiterleiten.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.03.2019
Geändert: 28.03.2019
Klicks heute:
Klicks total: