Zwei neue Kreisel: Im Februar startet der Bau

An der Bernstrasse zwischen Deisswil und Ostermundigen wird ab Februar gebaut. Das Vorhaben soll gleich mehreren Verkehrsproblemen entgegenwirken und Sicherheit schaffen im Strassenverkehr.

pd/pg, info@bern-ost.ch

Ab dem 5. Februar bis Ende Juni werden entlang der Bernstrasse zwei neue Kreisel gebaut. Einer befindet sich am «Stützli» an der Abzweigung Richtung Ostermundigen, um die Abbiegesituation zu entschärfen. Der andere Kreisel, 200 Meter weiter östlich, soll die Zu- und Abfahrt zum Bernapark erleichtern. Mit diesen Massnahmen will der Kanton dem verstärkten Verkehrsaufkommen entgegenwirken, welches er durch die Weiterentwicklung des Areals erwartet.

 

Stau während Bau vorprogrammiert

Während der ersten Bauphase ist geplant, den Verkehr grundsätzlich zweispurig zu führen. Die Gemeinde Stettlen informiert auf ihrer Webseite, dass temporäre Behinderungen zu erwarten sind. Zusätzlich gilt während der Bauzeit Tempo 30.

 

Eigener Weg für Fussgänger und Velofahrerinnen

Im südlichen Bereich der Bernstrasse wird ein drei Meter breiter Güterweg angelegt, der hauptsächlich als Geh- und Radweg, aber auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge genutzt wird. Da viele Fahrradpendler:innen diese Strecke benutzen, wird eine sichere Lösung als wichtig erachtet.

 

Innerorts wird die Strasse verbreitert

Die zweite Etappe des Projekts beginnt im Juli und umfasst die Schaffung eines zweieinhalb Meter breiten Mehrzweckstreifens im Dorfzentrum nach dem Bahnübergang. Dabei handelt es sich um eine in der Regel farblich markierte Fläche in der Mitte der Strasse, die ein sicheres Linksabbiegen zum Bernapark ermöglichen soll. Diese Arbeiten erfordern teilweise eine einspurige Verkehrsführung, wobei der Kanton bereits jetzt mit Zeitverlusten zu den Stosszeiten rechnet. Die voraussichtliche Fertigstellung dieser Umbauten ist für Herbst 2025 geplant.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 25.01.2024
Geändert: 25.01.2024
Klicks heute:
Klicks total: