• Wirtschaft

Bernapark Deisswil: Ist der Sporthub das neue Fitnesscenter?

Die Firma Kraftakt eröffnet ihr erstes Fitnessstudio im Bernapark und will mit einem innovativen Konzept punkten. Auch Vereine und Pyhisotherapie soll dort Platz erhalten.

Das Kraftakt-Team freut sich auf sein erstes Studio im Bernapark. (Bild: zvg)

Die Kraftakt GmbH war bis anhin eine Sportveranstaltungsfirma. Der erste Anlass fand im Januar 2014 in Burgdorf statt. Heuer, sechs Jahre später, geht der Mädchentraum von Gina Di Nardo, einer der drei Geschäftsleitungsmitgliedern, in Erfüllung: die Eröffnung eines eigenen Studios. Dieses wird Teil des sich noch im Bau befindlichen Bernaparks in Deisswil sein.

 

Es soll allerdings kein "gewöhnliches Fitnesscenter werden", sagt di Nardo. "Sporthub" nennen die Geschäftsleiter von Kraftakt ihr Konzept. Übersetzt heisst es eigentlich nichts anderes als Fitnesszentrum. Doch da sich Kraftakt von der Konkurrenz abheben will, wählte man einen anderen Namen. "Die Idee ist quasi, einen Coworking Space für Sport und Fitness anzubieten", sagt Gina Di Nardo. In den verschiedenen Räumlichkeiten auf einer Fläche von ungefähr Tausend Quadratmetern sollen nicht nur das eigene Team Kurse anbieten, sondern auch Sportvereine oder Physiotherapiepraxen Platz finden. Einen herkömmlichen Raum mit Fitnessgeräten soll es zwar auch geben. Im Vordergrund steht laut der Geschäftsleiterin aber die Vielfalt der Angebote.

 

Zwischen ländlich und urban

Der Standort in Deisswil hat sich ergeben, als ein anderes Mitglied der Geschäftsleitung dort einen Raum mietete, um Equipment zu lagern. Das entstehende Projekt des Bernaparks wurde dann als geeigneter Standort für das künftige Studio befunden. Wegen der ländlichen Gegend wird der Sporthub allerdings auch auf Kunden von ausserhalb angewiesen sein. Gina Di Nardo ist sich dessen bewusst: "Mit der Haltestelle der RBS quasi vor der Haustür ist die Erreichbarkeit sehr gut. Wir hoffen aus Kunden aus den umliegenden Gemeinden wie Ostermundigen oder Bolligen bis Worb und aus dem Emmental."

 

Das Auftreten von Kraftakt und die Sprache auf der Website vermittelt ein modernes und trendiges Bild - wirkt eher urban als dörflich. Nach Sporthub und Coworking Space finden sich viele weitere englische Ausdrücke wie industrial-chic, Group Fitness Events, Community oder Functional Sessions. Di Nardo betont aber, dass alle Altersgruppen und Sportniveaus angesprochen werden sollen: "Wahrscheinlich werden wir die Sprache noch etwas anpassen. Aber schon jetzt machen viele ältere Leute und Personen mit unterschiedlichen Leistungslevels bei unseren Events mit."

 

Der Sporthub wird voraussichtlich Ende 2020 in Betrieb genommen. Ab Januar finden zwei Kurse in leer stehenden Lagerräumen statt, und ab April zieht Kraftakt komplett in den Bernapark und eröffnet ein Pop-Up Studio. Am 18. April wird die Eröffnung mit einem Fitness-Event gefeiert.

 

[i] mehr Infos gibt es auf der Kraftakt-Website


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.01.2020
Geändert: 21.01.2020
Klicks heute:
Klicks total: