• Kultur

Berner Musikpreis: Deetrons DJ-Karriere begann in der Bigler Jugend-Disco

Der Kanton Bern hat vier Musiker mit dem Musikpreis 2017 ausgezeichnet. Einer von ihnen ist der in Biglen aufgewachsene DJ und Produzent Sam Geiser, bekannt unter dem Künstlername Deetron.

So geht Deetron ab: Video von einem Set in Madrid, 2016.
3f3c049d5f63718497ac77cc800cc94b.jpg
Sam Geiser ist seit bald 18 Jahren hauptsächlich als DJ und Produzent tätig und seit einiger Zeit auch passionierter Hausmann. (Foto zvg)
3f3c049d5f63718497ac77cc800cc94b.jpg
London, Dublin, München oder Amsterdam: Sam Geiser aka Deetron legt überall auf. In Biglen geboren und aufgewachsen, gilt der Berner Techno-DJ als Schwergewicht in der internationalen DJ- und Produzentenszene. Nun hat ihn der Kanton Bern mit dem mit 15'000 Franken dotierten Musikpreis ausgezeichnet. Dies neben dem Rapper Baze (Basil Anliker), der Violinistin Meret Lüthi und dem Klarinettisten Ernesto Molinari.

"Es ist ein gutes Gefühl, nach mehr als 20-jähriger Arbeit und Passion für die Musik eine solch schöne Anerkennung aus dem Heimatkanton zu erhalten", freut sich Deetron über die Anerkennung. Der Preis habe ihn sehr überrascht und geehrt, insbesondere auch, da dem DJing als Solches eine Wertschätzung erwiesen wird.

Start in der Kirchgemeindehaus-Disco

1978 geboren, hat Geiser mit 15 Jahren in Biglen angefangen Platten aufzulegen. "Wir hatten das Glück, im Keller des Kirchgemeindehauses regelmässig eine Disco veranstalten zu dürfen", erinnert er sich und erwähnt Pfarrer Stüssi, dank dem sie den Raum auch als Übungsraum nutzen konnten.

Die Veranstaltung Namens Rastafara sei bis ins Oberthal bekannt gewesen. "An diesen Partys haben wir neben der Slow-Dance-Runde auch erste Hip Hop-Platten gespielt und bald darauf mit ersten Hip-House-Tracks vermischt", sagt Deetron. Er sei auch heute noch oft in Biglen "Ich denke, die Ruhe auf dem Land hat mich als Kontrapunkt auch beeinflusst und ich muss sagen, dass ich durchwegs positive Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend in Biglen habe."

Remixes für Jamiroquai

Unterdessen ist Sam Geiser seit bald 18 Jahren hauptsächlich als DJ und Produzent tätig und seit einiger Zeit auch passionierter Hausmann. Er arbeite momentan oft an Remixes für andere Künstler. "Dies vor allem im elektronischen Bereich aber auch genre-übergreifend. Kürzlich etwa für die Band Jamiroquai", so der Musiker. Als DJ sei er fast ausschliesslich international in Clubs und an Festivals unterwegs.

Die Preisverleihung des Musikpreises ist allerdings in Bern. Sie findet zusammen mit der Vergabe des Berner Filmpreises statt, am Dienstag, den 14. November 2017, 19.30 Uhr, in der Grossen Halle der Reitschule Bern.

Autor:in
Tobias Kühn, tobias.kuehn@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.08.2017
Geändert: 16.08.2017
Klicks heute:
Klicks total: