• Kultur

Bier, Brot und Wurst im Garten: Benel Kallen mit speziellem Anlass

Der Münsinger Tausendsassa Bernhard "Benel" Kallen, insbesondere bekannt als Gewinner der vierten Staffel der SRF-Serie "Männerküche", macht derzeit mit einer speziellen Veranstaltung von sich reden.

Rahmen des Erlebnistags: Benel Kallen weihte die Teilnehmenden in die Kunst des Bierbrauens ein. (Bild: zvg)
"Kochen ist meine Leidenschaft": Benel Kallen aus Münsingen gewann 2016 die vierte Staffel der SRF-"Männerküche". (Bild: zvg)
Selbstgemachtes Brot aus dem Holzofen: Im Teig wurde vom Bierbrauen übriger Trester verwendet. (Bild: zvg)
Passend zum Bier: Während dessen Sud kochte, widmeten sich die Teilnehmenden neben dem Brot auch dem Herstellen von Würsten. (Bild: zvg)
Nicht nur harte Arbeit: Im liebevoll eingerichteten Garten gab sich die Gruppe auch dem Genuss hin. (Bild: zvg)

Letzten Samstag bot Benel Kallen zum ersten Mal seinen "Erlebnistag im Garten" an. Es geht um Bier, Brot und Wurst. "Ich bringe den Teilnehmenden das Bierbrauen näher und während der verschiedenen Zeiten, in denen der Biersud kocht, machen wir etwas, das zu Bier passt", beschreibt Kallen.

 

Gesundes Brot aus Brauabfall

Konkret heisst das: Die Teilnehmenden machen aus bereits durch den Fleischwolf gelassenem Schweinefleisch und Kräutern und Gewürzen nach Belieben Würste. Aus dem Treber, der vom Bierbrauen übrig bleibt, wird Brot aus dem Holzofen. "Der Treber oder Trester ist gespaltenes Getreide, das man für die Bierherstellung kocht und dann wieder herausnimmt. Wir machen daraus mit Urdinkelmehl einen Brotteig. Das gibt ein gesundes Vitalbrot", so Kallen.

 

Im Anschluss werden die selbst hergestellten Speisen in gemütlicher Runde genossen. Ausser das Bier: Es braucht noch ein paar Wochen, bis es genussbereit ist. "Sechs bis sieben Wochen nach dem Anlass erhalten die Teilnehmenden ein kleines Harrassli Bier", sagt Kallen. Am Abend des Anlasses kann jede*r aber schon sein selbstgemachtes Brot und ein paar Würste für den späteren Genuss mit nach Hause nehmen.

 

Aus Langeweile wurde ein Erlebnis

"Weils mir langweilig ist", sagt Kallen lachend auf die Frage, warum er das  alles mache. Dann erklärt er, wie die Idee entstanden ist. Der leidenschaftliche Koch braut seit einer Weile selber Bier. "Bierbrauen im Garten wäre noch was", fand er eines Tages und probierte es für sich aus. "Es ist 'cool', aber muss noch etwas haben", befand er darauf, gerade wegen der Wartezeiten zwischen den verschiedenen Kochphasen. Dann wollten verschiedenste Leute mal schauen kommen, wie er Bier braut. Und so führte eines zum anderen.

 

"Wir haben einen schönen Garten und genug Platz", sagt er. Die Bilder vom ersten Anlass beeindrucken neben den 'gluschtigen' Speisen mit dem stimmungsvollen Ambiente im liebevoll dekorierten Garten. "Meine Frau Corinne hat den grüneren Daumen als ich. Der Garten ist ihre grosse Leidenschaft", sagt Kallen.

 

"Nicht nur harte Arbeit"

Er freut sich, dass er den Teilnehmenden am Erlebnistag etwas vermitteln kann und es nicht nur harte Arbeit ist. "Wir degustieren auch Bier oder geniessen ein Käse-Wurst-Plättli", beschreibt er den Anlass.

 

Das Angebot sei am letzten Samstag sehr gut angekommen. "Die Leute hatten wahnsinnig Freude und auch für mich hat es 'gfägt'", sagt Kallen. Da er schon für die erste Durchführung zuviele Anmeldungen hatte, plante er einen zweiten Anlass. Zudem hat er auch schon Anfragen für Team-Events. "Ich bin dafür offen, es ist aber ein Hobby", sagt der Productmanager bei der Post, der dort Briefmarken entwickelt.

 

[i] Der zweite Anlass findet am Samstag, 15. August  von 10.30 bis zirka 18 Uhr bei Benel Kallen in Münsingen statt und es hat noch freie Plätze. Kosten: 140.-/Person. Kontakt: b.kallen@me.com


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.08.2020
Geändert: 05.08.2020
Klicks heute:
Klicks total: