• Wirtschaft

Bigenthal - Steck Automobile produziert bald Elektroscooter

Die Steck Automobile AG wird ab nächstem Jahr in Bigenthal Elektroscooter herstellen. Sie übernimmt die Produktion von einer deutschen Autozuliefererin.

Geschäftsführer Dominik Siegenthaler mit einem der Elektroscooter, die Steck Automobile ab nächstem Jahr selber produziert. (Bild: zvg)

Per Ende April 2022 übernimmt die Steck Automobile AG die Elektromobilsparte "Me:go" der deutschen Autozuliefererin AIW aus Markneukirchen, wie Steck Automobile mitteilt. Bereits seit über 15 Jahren beziehe die Firma Elektromobile von AIW.

 

"Die Fahrzeuge werden noch bis Ende 2022 in Markneukirchen komplett produziert. Die Endmontage wird ab Januar 2023 nach Bigenthal verlegt", so Steck Automobile. Schon seit längerer Zeit würden dort eigene Kabinen auf die angelieferten Fahrzeuge montiert. "Als vollumfänglicher Hersteller erhoffen wir uns dadurch kürzere Wege und raschere Reaktionsmöglichkeiten auf dem Markt, eine Steigerung der Qualität sowie die unkomplizierte Förderung von Innovationen", wird Firmeninhaber Hansjörg Steck in der Mitteilung zitiert.

 

Geschäftsführer: "Nicht alltäglich"

"Es ist ein grosser Schritt und für ein KMU in unserer Grösse nicht alltäglich", sagt Steck Automobile-Geschäftsführer Dominik Siegenthaler zu BERN-OST. Die Firma beschäftige sich seit über 20 Jahren mit der Seniorenmobilität. "Das 'Steck Mobil' gibt es schon seit 20 Jahren, wir produzieren es nun einfach selbst." Um dieses Modell wird es bei der Produktion vor allem gehen.

 

Mit der Übernahme sollen gemäss Mitteilung auch neue Arbeitsplätze entstehen. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.05.2022
Geändert: 10.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: