• Wirtschaft

Nach Bigla Office AG: Auch Bigla Care AG wird übernommen

Seit über 20 Jahren vertreibt die Bigla Care AG unter der Marke Wissner-Bosserhoff die Spital- und Pflegebetten der Linet Group. Nun wird das Schweizer Unternehmen Teil der deutsch-tschechischen Gruppe. Damit erhofft es sich, die Marktposition in der Schweiz in den Geschäftsfeldern Spitäler und Pflegeheime langfristig zu sichern und auszubauen.

Die neue Führung der Bigla Care AG (v.l.n.r.): Thomas Erbslöh, Monika Löffel-Bösch, Rolf Christoph Haase, Andreas Rickenbacher. (Bild: zvg)

Anfang 2018 wurde die ehemalige Bigla AG in die schon getrennt geführten Bigla Office AG, welche Büromöbel produziert, und Bigla Care AG, die mit Einrichtungen von Pflegeheimen und Spitälern handelt, aufgeteilt. Beide waren aber immer noch im Besitz der Familie Bösch, bis vor fast genau einem Jahr die Bigla Office AG vom Luzerner Unternehmen Novex übernommen wurde.

 

Diesen Mittwoch wurde bekannt, dass die Familie Bösch mit der Bigla Care AG jetzt auch den zweiten und letzten eigenständigen Bereich abtritt. Das Traditionsunternehmen aus Biglen wird in die deutsch-tschechische Linet Group mit Hauptsitz in den Niederlanden integriert.

 

Kein Stellenabbau – im Gegenteil

Die Übernahme mache Sinn, da man sowieso schon seit mehreren Jahren hauptsächlich Produkte der Linet Group, bzw. der dazugehörigen Marke Wissner-Bosserhoff vertreibe, schreibt Bigla Care in einer Mitteilung. Darin wird der Vorstand der Linet Group, Thomas Erbslöh, wie folgt zitiert: "Mit der Integration der Bigla Care AG in die Linet Group ergreifen wir die Chance, unser Angebot und die Service-Qualität für unsere Kunden durch noch mehr Kundennähe und kürzere Reaktionszeiten zu verbessern."

 

Monika Löffel-Bösch und der ehemalige Regierungsrat Andreas Rickenbacher bleiben im Verwaltungsrat. Die Führung übernimmt neu Rolf Christoph Haase, der Leiter der Unternehmensentwicklung von Wissner-Bosserhoff. Ansonsten werde sich der Geschäftsalltag in Biglen nicht gross ändern, sagt Urs Heiniger, Leiter Finanzen und Administration der Bigla Care AG gegenüber BERN-OST. Auch Stellenabbau sei keiner geplant – im Gegenteil. Es werden zur Zeit drei neue Mitarbeiter*innen gesucht.


Autor:in
pd/ak, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.10.2020
Geändert: 02.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: