• Region

Biglen - Das Turnhallenprojekt kommt voran

Das Projekt zum Turnhallenneubau in Biglen schreitet voran. Am Dienstagabend informierte der Gemeinderat an der Gemeindeversammlung darüber. Auf der Traktandenliste standen zudem die Jahresrechnung 2021 und eine Änderung der Gemeindeordnung.

Die alte Turnhalle muss ersetzt werden: Gemeindepräsident Guido Heiniger kündigte an der Gemeindeversammlung die weiteren Schritte an. (Bild: Archiv BERN-OST)

Im Januar gab die Gemeindeversammlung Biglen grünes Licht für die Planung einer neuen Turnhalle (BERN-OST berichtete). Der Gemeinderat informierte nun unter dem Traktandum "Verschiedenes" über den Stand des Projekts. "Wir wissen im September mehr zur Ausschreibung", sagt Gemeindepräsident Guido Heiniger (Die Mitte). Derzeit würden die potenziellen Auftragnehmer ihre Eingaben ausformulieren. "Im Herbst wird es wieder eine öffentliche Information für die Bevölkerung geben."

 

Rechnung besser als erwartet

An der Gemeindeversammlung wurde die Jahresrechnung 2021 gemäss Heiniger einstimmig genehmigt. Der Gesamthaushalt schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 86 500 Franken ab, wie es in der Botschaft zur Gemeindeversammlung heisst. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von rund 239 000 Franken. Die Besserstellung gegenüber dem Budget 2021 beträgt somit rund 326 000 Franken.

 

Der Allgemeine Haushalt schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 94 500 Franken ab. Für 2021 war ein ausgeglichenes Budget geplant. Nebst dem Ertragsüberschuss wurden zusätzlich rund 185 000 Franken in die finanzpolitische Reserve eingelegt.

 

Stellenbewirtschaftung der Gemeinde neu geregelt

Das zweite Traktandum betraf eine Änderung der Gemeindeordnung über die Zuständigkeit des Gemeinderates. "In der Gemeindeordnung von 2011 ist die Stellenbewirtschaftung der Gemeinde nicht geregelt", heisst es in der Botschaft. Die Stellenbewirtschaftung setze sich folglich aus verschiedenen Artikeln des Reglements zusammen. "Damit dies künftig klar geregelt ist und die Gemeinde die heute notwendige, flexible und zeitgemässe Lösung erhält, soll das Reglement angepasst werden. Mit der vorgesehen Änderung wird der Gemeinderat zur Stellenbewirtschaftung ermächtigt." Gemäss Heiniger wurde auch diese Vorlage einstimmig angenommen.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.06.2022
Geändert: 23.06.2022
Klicks heute:
Klicks total: