• Region

Biglen - Kaminfeger Joost wird Brandschutzfachmann

Kaminfeger Reto Joost aus Oberdiessbach wurde zum neuen Feueraufseher in der Gemeinde Biglen gewählt. Er ersetzt Roland Morgenthaler.

Reto Joost ist der neue Brandschutzfachmann in Biglen. (Bild: kaminfeger-joost.ch)

Der Gemeinderat hat Reto Joost, Oberdiessbach, zum neuen professionellen Feueraufseher der Gemeinde Biglen gewählt, wie er im "Biglebach" schreibt. Reto und Fritz Joost betreiben in Oberdiessbach ein Kaminfegergeschäft.

Der Arbeitsumfang beinhaltet die Feuerschutzaufgaben wie das Erstellen von Brandschutzauflagen im Baubewilligungsverfahren, Gebäudekontrollen, Beratungen im Bereich "Brandschutz" sowie die Anordnung von Mängelbehebungen.

10 Jahre Kaminfegermeister Morgenthaler

Kaminfegermeister Roland Morgenthaler, Münsingen, hatte die Funktion des Feueraufsehers seit 2004 ausgeübt. Er hat das Auftragsverhältnis auf Ende 2014 gekündigt.

Die Gebäudeversicherung des Kantons Bern sorgt dafür, dass der Feuerschutz im gesamten Kantonsgebiet sichergestellt ist. Verschiedene Aufgaben sind dabei den Gemeinden übertragen.


Autor
pd / aha, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.01.2015
Geändert: 19.01.2015
Klicks heute:
Klicks total: