- Wirtschaft
- BERN-OST exklusiv
Biglen - Stufi Tierbedarf GmbH nach 15 Jahren vor dem Aus
Spätestens Ende Juni schliesst die Stufi Tierbedarf GmbH in Biglen ihre Tür für immer. Gründe sind die angeschlagene Gesundheit von Geschäftsinhaber Beat Stauffer und die mangelnde Rentabilität. Nebst Stauffer verlieren vier Teilzeit-Angestellte ihre Stellen.
„Eigentlich hätte ich im März das 15-Jahr-Jubiläum von Stufi feiern wollen“, sagt Beat Stauffer. Soweit wird es nicht kommen. Nach Möglichkeit Ende Februar, spätestens aber Ende Juni wird Stauffer sein Geschäft in Biglen schliessen.
„Meine Gesundheit lässt die Tätigkeit nicht mehr zu“, sagt der 64-Jährige, welcher sich vor kurzem drei Bypässe einsetzen lassen musste. Ausserdem rentiert der Tierbedarfs-Laden immer weniger. „Bis vor sechs Jahren lief es gut, der Umsatz steigerte sich, dann ging es bergab“, sagt Stauffer. Als Gründe nennt der Unternehmer die zunehmende Konkurrenz durch die Internet-Shops, Tierbedarf-Grossmärkte und Landis.
"Viele meiner Kunden starben weg"
Zu Beginn seiner Tätigkeit war Stufi stark auf den Bedarf für Vogelzüchter ausgerichtet. „Ich verkaufte 200 Tonnen Vogelfutter pro Jahr, heute sind es noch 20“, so der Aeschler. Grund dafür ist nicht die Konkurrenz, sondern die Überalterung der Vogelzüchter. „Viele meiner Kunden starben weg“, sagt Stufi.
Stauffer bedauert, dass er sein Geschäft aufgeben muss. „Ich habe viele sympathische Kundinnen und Kunden.“ Wenn es die Gesundheit wieder erlaubt, will er wieder etwas arbeiten. Vorerst steht der Umzug ins Berner Oberland an. „Nach Adelboden – dort dirigiere ich den Jodlerklub.“
Den vier Teilzeitangestellten hat Stauffer gekündet, im Geschäft läuft seit Anfang Jahr der Totalausverkauf. Was mit dem Ladenlokal geschieht, ist noch unklar. „Wir haben diverse Firmen auf der Warteliste, die wir jetzt kontaktieren werden“, sagt Arlette Maurer von der Wirz Tanner Immobilien AG, welche die Liegenschaft im Auftrag der Bigla AG bewirtschaftet.
Erstellt:
13.01.2014
Geändert: 13.01.2014
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.