• Region

11,4 Millionen-Kredit: Biglen sagt Ja zur Holzturnhalle

Die Stimmbevölkerung von Biglen hat am Sonntag Ja gesagt zu einer neuen, 11,4 Millionen teuren Turnhalle. Über die zur Finanzierung mittelfristig nötige Steuererhöhung entscheidet die Gemeindeversammlung.

Aus Holz und mit Satteldach: Animation der neuen Turnhalle. (Bild: Archiv BERN-OST/zvg)

44 Meter breit, 23 Meter lang, Satteldach und gebaut in Holz: So soll die neue Turn- und Mehrzweckhalle in Biglen dereinst aussehen. Rund 11.4 Millionen Franken kostet der Ersatz für die 60-jährige Turnhalle Feltschen.

 

Mit 459 Ja zu 234 Nein haben die Stimmberechtigen von Biglen deutlich Ja gesagt zum Kredit.

 

Steuererhöhung notwendig

Für die Finanzierung verfügt die Gemeinde Biglen über Reserven, die sie für die Turnhalle anzapfen kann. Zusätzlich möchte der Gemeinderat aber auch die Steuern von 1.75 auf 1.9 Einheiten erhöhen. Über das Budget mit dieser Steuererhöhung entscheidet die Gemeindeversammlung am nächsten Freitag.

 

Läuft alles glatt, soll der Bau im November nächsten Jahres starten. Ende Januar 2025 soll die Schlüsselübergabe der neuen Halle an die Gemeinde erfolgen.

 

Korrektur: In einer ersten Version des Artikels stand, es brauche das Ja zur Steuererhöhung, damit die Turnhalle gebaut wird. Das war so nicht richtig. Zwar will der Gemeinderat für das Projekt die Steuern erhöhen. Gebaut würde aber auch bei einem Nein. In dem Fall würde der Gemeinderat die Steuererhöhung nächstes oder übernächstes Jahr wieder beantragen.

 

[i] Zur Abstimmung gingen 694 gültige Stimmzettel ein, das ist eine Stimmbeteiligung von 50.54 Prozent. Eine Person legte leer ein. Abgestimmt wurde über den Verpflichtungskredit von 11‘435‘000 Franken für das Projekt "Turnhallen / Mehrzweckraum".

 

[i] Die Gemeindeversammlung von Biglen ist am Freitag, 2. Dezember um 20 Uhr in der Kulturfabrik Biglen. Alle Infos dazu im aktuellen Biglebach auf den Seiten 3 bis 10.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.11.2022
Geändert: 28.11.2022
Klicks heute:
Klicks total: