- Region
Biglen: Die Baustelle rückt Richtung Kreisel vor
In Biglen laufen die Bauarbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt auf Hochtouren. Anfang Juli rückt besonders der Kreisel an der Bahnhofstrasse in den Fokus: Der Verkehr wird neu geregelt, Zufahrten werden gesperrt – und auch in der Nacht wird gebaut. Ein Überblick.
In Biglen wird trotz Sommerhitze mit Hochdruck an der Sanierung der Ortsdurchfahrt gearbeitet. Das bedeutet für den Durchfahrtsverkehr immer wieder neue Situationen. Vor allem wird ab der zweiten Juliwoche die Baustelle Richtung Kreisel Bahnhofstrasse ausgeweitet – eine neue Herausforderung für Gemeinde und Projektleitende.
Sperrung sogar für Fussgänger:innen
Bis voraussichtlich Ende August bleibt die Zufahrt über den Badweg gesperrt. Grund sind Bauarbeiten entlang der südlichen Rohrstrassenseite. Teils wird es abenteuerlich: Anwohnende einiger Liegenschaften an der Rohrstrasse müssen den Riedhaldeweg benutzen, und zwar sogar zu Fuss – ab Beginn der Sommerferien gilt eine komplette Sperrung. Ein Provisorium ermögliche zwar den Zugang einzelnen Häusern, allerdings müsse mit Behinderungen und Wartezeiten gerechnet werden.
Einbahn zwischen Dättlig und Kreisel
Ab der zweiten Juliwoche wird dann die Baustelle in Richtung Kreisel Bahnhofstrasse ausgeweitet – eine ganz neue Herausforderung, wie Gemeindepräsident Urs Schweizer schon im Vorfeld sagte. Dann tritt eine neue Verkehrsregelung in Kraft: Die Rohrstrasse wird zwischen Dättlig und Kreisel zur Einbahnstrasse. Für den Zugang zu den lokalen Geschäften – etwa Metzgerei, Bäckerei oder Käserei – ist eine Umleitung signalisiert. Die Einbahnregelung dauert voraussichtlich bis Ende Oktober.
Wasserunterbrüche im Juli ...
Bereits Mitte Juli – voraussichtlich am 22. und 23. Juli – werden ausserdem neue Schieber für die Wasserversorgung gesetzt. Dabei kann es zu Wasserunterbrüchen kommen, etwa bei der Toilette beim Bahnhof am Dienstag, 22. Juli nachmittags. Betroffene Haushalte werden im Voraus informiert.
... und Nachtarbeiten Anfang August
Besonders heikel wird es Anfang August: In den Nächten vom 3. bis 6. August werden Leitungen unter dem Kreisel angepasst, was sich wegen des Verkehrsaufkommens nur nachts realisieren lässt. Gearbeitet wird dann jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr – Lärm inklusive.
[i] Anwohnende können sich mit Fragen oder Anliegen telefonisch an die Bauleitung wenden. Das Bautelefon 079 441 06 22 wird von Tobias Jakob von der Gruner AG betreut. Zudem gibt es monatliche Sprechstunden, jeweils am ersten Dienstag des Monats um 11.00 Uhr auf dem Installationsplatz westlich des Feuerweihers. Der nächste Termin: 5. August 2025. Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu kurzfristigen Änderungen im Bauprogramm kommen. Hier finden Sie aktuelle Infos zur Sanierung.
Erstellt:
08.07.2025
Geändert: 08.07.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.