• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Bistrotto Rubigen: Koch "Resu" übernimmt

Jetzt ist klar, dass es mit dem legendären Lokal am Rubiger Bahnhof weitergeht - und auch wie und wann. Neuer Wirt wird der im Bistrotto bestens bekannte Münsinger Andreas Otto Schenk (62). Viel wird sich nicht ändern. Und doch gibt es da eine Vision.

Schlüsselübergabe im Bistrotto Rubigen am Samstagabend: Die abtretende Wirtin Cornelia Wittwer-Rüfenacht, ihr Vorgänger und Vater Otto Rüfenacht (links) und der neue Wirt Resu Schenk. (Bild: Res Reinhard)

"Ich dachte mir immer, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann möchte ich das Bistrotto übernehmen", sagt Andreas Otto Schenk im Gespräch mit BERN-OST. Schenk, den alle nur "Resu" nennen, ist gelernter Koch, Metzger und Offsetdrucker. Zuletzt hat er als Koch im Restaurant Erlenau in Münsingen gearbeitet. 

 

Das Bistrotto kennt Schenk schon lange. "Ich zügelte am 1. Oktober 2010 ins Hochhaus gegenüber des Bahnhofs Rubigen und verkehrte ab diesem Zeitpunkt regelmässig als Gast im Lokal." Später führte er als Koch die Spezialabende mit suurem Mocke, Pizza, Kutteln oder Gnagi durch.  

 

Neueröffnung am 1. Januar 2021

Schenk, der inzwischen in Münsingen wohnt, hat im Sinn, das Lokal am 1. Januar 2021 neu zu eröffnen. Auch weil bis dann die Krone Rubigen geschlossen sein wird, sieht er gute Chancen für das Lokal. "Geändert wird nichts", sagt er - ausser dem Namen. "Ottos Bistro" wird es nach der Neueröffnung heissen. Der Name erinnert an Schenks zweiten Vornamen und natürlich an seinen Vorvorgänger Otto Rüfenacht, mit dem der neue Wirt gemäss eigenen Angaben ein hervorragendes Verhältnis pflegt. Auch die Anlässe soll es weiterhin geben. 

 

Eine Vision hat Schenk mit dem Bistro: "Ich möchte es ausbauen in Richtung Ticketautomat." Konkret sei aber noch gar nichts. "Viel wichtiger ist es mir, den Rubiger*innen wieder eine Gaststätte bieten zu können."

 

[i] Zur BERN-OST Bildergalerie der Austrinkete vom Samstag...

 

[i] Die Antrinkete in Ottos Bistro findet am 13. November ab 15 Uhr statt. 


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.11.2020
Geändert: 04.11.2020
Klicks heute:
Klicks total: