• Region

Worb-Muri - Blaues Bähnli entgleist

Bei der Haltestelle Siloah ist am Dienstagmittag ein Tram entgleist. Verletzt wurde niemand.

Das entgleiste Tram wird von einem Tram nach Worb geschleppt. (Foto: Rolf Blaser)
Das Tram entgleiste im Bereich der Weiche. (Bild: zvg, Andreas Lötscher)
Die Räumung wird bis am Abend dauern. (Bild: zvg, Andreas Lötscher)
Beim Unfall gab es keine Verletzten. (Bild: zvg, Andreas Lötscher)
Viel Personal vor Ort: Die Räumungsarbeiten dauern wohl bis am Abend. (Video: zvg, Andreas Lötscher)
Tram wird nach Worb geschleppt. (Foto: Rolf Blaser)

Update Mittwoch 24. Mai, 11:15 h:

Im Verlauf des Morgens wurde das entgleiste Tram auf die Schienen gehievt. Das Tram wurde von einem Tram aus dem Depot Worb abgeschleppt. Kurz nach elf Uhr trafen die beiden Trams unversehrt am Bahnhof in Worb ein.

 

Update Mittwoch 24. Mai, 8:30 h:

Wie Bernmobil am Dienstagabend mitteilt, dauert der Unterbruch der Linie 6 länger als zuerst angekündigt. Auf Nachfrage erklärt ein Mediensprecher, die Gleise seien stärker beschädigt, als der erste Augenschein ergeben hatte. Das entgleiste Tram wurde zudem erst heute Mittwoch geborgen und nach Worb ins Depot abgeschleppt. Warum das Tram entgleist ist, untersucht nun die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST). Stand heute fahren die Ersatzbusse bis und mit Donnerstagnacht, am Freitag soll wieder das Bähnli unterwegs sein.

 

Artikel vom 23. Mai:

Punkt 11:40 Uhr war es, als beim Siloah, Gümligen am Dienstag das blaue Bähnli entgleiste. Warum das Tram aus den Schienen sprang, werde noch untersucht, sagt ein Sprecher von Bernmobil auf Anfrage. Es sei im Bereich der Weichen bei der Haltestelle Siloah passiert.

 

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Zum Sachschaden könne man noch nichts sagen, heisst es bei Bernmobil.

 

Tramlinie unterbrochen

Die Räumungsarbeiten dauern an und die Tramlinie 6 ist zwischen Worb und Muri unterbrochen. Es verkehren Ersatzbusse. Bernmobil rechnet mit einem längeren Unterbruch.

 

Schon länger wegen einer Baustelle unterbrochen ist die Linie 6 zwischen Muri und Egghölzli. Auch dort fahren Ersatzbusse. Allerdings nicht die gleichen, Reisende von Worb nach Egghölzli müssen somit in Muri vom einen Bus auf den anderen umsteigen.


Autor:in
abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.05.2023
Geändert: 24.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: