• Region

In den Räumen der ehemaligen Post: Neue Gruppenpraxis im Zentrum von Boll

Im Frühjahr 2019 soll im Dorfzentrum von Boll eine neue ärztliche Gruppenpraxis eröffnet werden. Die Praxis soll medizinische Grundversorgung für Kinder und Erwachsene bieten. Geführt wird sie von Friederike Gubler und Andrea Schütz, zwei Ärztinnen aus Boll.

Von links: Dominique Froidevaux (Geschäftsführer Ärztenetzwerk Bern), Andrea Schütz (FMH Allgemeine Innere Medizin), Friederike Gubler (FMH Kinder- und Jugendmedizin) und Jürg Fröhlich (Co-Präsident Ärztenetzwerk Bern). (Bild:zvg)

"Gemäss der aktuellen Datenlage fehlen allein im Kanton Bern bis im Jahr 2020 240 Hausärztinnen und Hausärzte, da eine grosse Zahl der zurzeit Praktizierenden in Pension geht und zu wenig Nachwuchs zur Verfügung steht" schreibt das Ärztenetzwerk Bern in einer Medienmitteilung. Dem soll nun entgegengewirkt werden.

 

Zum Beispiel Boll

Exemplarisch zeige sich die Situation in der Gemeinde Vechigen mit den Dörfern Vechigen, Boll und Utzigen. Die Bevölkerungszahl wächst und zwei der drei praktizierenden Hausärzte haben das Alter von 65 Jahren überschritten. 

 

Die Gemeinde habe die Lage erkannt und nach einer Lösung gesucht, um die medizinische Grundversorgung langfristig sicherzustellen. "Nun zeichnet sich eine solche mit der Gruppenpraxis Boll, welche im nächsten Frühjahr eröffnet wird, ab", schreibt das Ärztenetzwerk Bern.

 

"Für uns ist die geplante Gruppenpraxis des Ärztenetzwerks Bern ein absoluter Glücksfall", sagt Gemeindepräsident Walter Schilt. Gleichzeitig planten die zwei in Boll wohnhaften Ärztinnen Friederike Gubler und Andrea Schütz eine Praxiseröffnung und die Post gab die Schliessung ihrer Filiale bekannt. "Ich freue mich sehr, dass wir die beiden Projekte zusammenbringen konnten und dank der Unterstützung der Post Immobilien AG, welche das Projekt von Anfang an begrüsste, den idealen Standort dafür fanden", so Schilt weiter.

 

Im Frühjahr 2019 soll nun in den Räumlichkeiten der ehemaligen Filiale der Post an zentraler Lage eine neue Gruppenpraxis für Kinder und Erwachsene eröffnet werden und damit die medizinische Grundversorgung der Gemeinde langfristig sichergestellt sein.

 

Konsens unter den Boller Hausärzten

In das Projekt Gruppenpraxis Boll involviert war der Hausarzt Rainer Felber. Nebst Felber wurden auch die beiden anderen Hausärzte der Gemeinde, Bruno Isaak und Toni Läderach, früh eingeweiht und stünden dem Projekt wohlwollend gegenüber.

 

"Uns war eine einvernehmliche Lösung mit den aktuell praktizierenden Hausärzten sehr wichtig", erklärt Andrea Schütz. Die bisherigen Ärzte werden ihre Praxen weiterführen, ein enger Austausch mit den neuen Kolleginnen solle stattfinden. "Ich stehe der neuen Praxis positiv gegenüber und sehe sie als willkommene Ergänzung und Erweiterung des bestehenden Angebots", sagt Bruno Isaak.

 

Baugesuch eingereicht

Um in der ehemaligen Filiale der Post  im Zentrum von Boll eine Arztpraxis betreiben zu können, sind Umbauarbeiten notwendig. Das Baugesuch dazu sei eingereicht worden. Die Bauherrschaft rechnet damit, Anfang November mit den Umbauarbeiten starten zu können. 


Autor:in
pd/ls, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.09.2018
Geändert: 07.09.2018
Klicks heute:
Klicks total: