• Region
  • BERN-OST exklusiv

Drei Schulklassen in Boll in Quarantäne: Jetzt wird getestet

Weil mehrere Schulklassen in Quarantäne mussten, schickte der Kanton den Covid-Testbus nach Boll. Ein Tag lang wurde getestet. Die gute Nachricht: Fast alle waren negativ.

Aimée aus Boll vor dem Covid-Testtruck. (Bild: Rolf Blaser)
Mitarbeiter des Kantons im mobilen Testcenter. (Bild: Rolf Blaser)
Teststreifen, der zeigt, ob der Test positiv oder negativ verlief. (Bild: Rolf Blaser)
Erst den Termin online vereinbaren. Danach geht's zum Schnelltest im Covid-19 Testtruck. (Bild: Rolf Blaser)
Der Bus verfügt im Innern über mehrere separate Kabinen. (Bild: Rolf Blaser)

Wer ein Kind hat, welches in Boll im Stämpbach in den Kindergarten oder zur Schule geht, erhielt am Samstag eine Email. In der Email wurde den Eltern mitgeteilt, dass es an den Schulen zu mehreren Corona-Ausbrüchen gekommen ist. Am Sonntag wurden die Eltern nochmals per SMS kontaktiert. Über eine Website konnten sie sich und ihre Kinder für den Schnelltest am Montag anmelden.

 

Mehrere Schulklassen in Quarantäne

Die Schlange vor dem Covid-Bus ist übersichtlich. Mütter warten mit ihren Kindern, alle halten Abstand und tragen Maske. "Das Aufgebot zum Testen kam für mich nicht überraschend", sagt die Mutter von Aimée. Aimée ist 12-jährig und geht in die 6. Klasse. "Am Dienstag musste unsere Parallelklasse in Quarantäne. Am Mittwoch eine weitere Klasse und dann noch eine." Gleichwohl sei sie am Freitag noch in die Schule gegangen. Sie hätte keine Angst vor einer Ansteckung gehabt, meint die 12-Jährige. Am Montag war schulfrei am Stämpbach, dafür wurde getestet. Aimée nimmt das Ganze gelassen.

 

Nachdem die dritte Schulklasse in Quarantäne musste, schlug der Kantonsarzt vor, sämtliche Schüler*innen des Schulhauses testen zu lassen. Nach Absprache mit der Gemeinde wurde daraufhin der Covid-19-Testbus für einen Schnelltest organisiert. Gemeindepräsidentin Sibylle Schwegler-Messerli hofft, dass mit den Tests ein Ausbruch auf weitere Schulen in Boll verhindert werden kann.

 

Im Bus wird zügig getestet

Das Team im Testtruck sei sehr freundlich gewesen, schildert Aimée ihren Coronatest. Im Bus hat es verschiedene mit Vorhang abgetrennte Kabinen. Ihre Mutter und sie hätten darin Platz genommen. Per QR-Code übers Handy werden die Daten abgeglichen, dann sei von ihr ein Nasenabstrich genommen worden. Das Personal habe ihr alles erklärt, nach drei Minuten war der Spuk vorbei. Das Testresultat wird ihr nach 15 bis 30 Minuten per SMS mitgeteilt. Es sei übrigens bereits ihr zweiter Coronatest gewesen.

 

350 Tests – gute Bilanz

Rund 350 Personen sind am Montag auf dem Werkhofplatz in Boll getestet worden, davon waren vier positiv. Diese müssen nun zu einem zweiten Test. Dort erfahren sie dann auch, von welchem Virustyp sie infiziert wurden.

 

Gratis-Tests in Grosshöchstetten

Am Freitag, 12. Februar macht der Covid-19-Testtruck in Grosshöchstetten halt. Am Nachmittag kann sich die Bevölkerung gratis auf Corona testen lassen. Unabhängig davon, ob sie Symptome hat oder nicht. Wer sich testen lassen will, muss sich vorab registrieren.

 

Registrierung ab 11. Februar unter: https://mtzbern.ch


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.02.2021
Geändert: 09.02.2021
Klicks heute:
Klicks total: