• Region

Bolligen - Die neue Musikschule soll 2021 fertig sein

Quelle
Berner Zeitung BZ

4,5 Millionen Franken bewilligte das Bolliger Stimmvolk vorletzten Winter für die neue Musikschule Unteres Worblental. Der Neubau soll irgendwo auf dem Areal des Oberstufenzentrums Eisengasse entstehen – mehr wusste man damals noch nicht.

Nun ist der genaue Standort gefunden: südlich der Eisengasse-Aula. Geplant ist ein Massivbau mit Holzfassade, entworfen wurde er von den L2A Architekten aus Unterseen und der Bauunternehmung Ramseier Integral aus Bern. Sie setzten sich in einem Wettbewerb gegen vier andere Planerteams durch. Alle fünf Projekte werden vom 26. März bis 5. April in einer Ausstellung im Alten Schulhaus Flugbrunnen in Bolligen gezeigt.

 

Das Baugesuch solle noch dieses Jahr eingereicht werden, erklärt Gemeinderat Niklaus Wahli (SP). Laut Zeitplan beginnen die Bauarbeiten 2020, im Laufe des Jahres 2021 soll die neue Musikschule bezugsbereit sein.

 

Der Neubau wird nötig, weil die bisherige Musikschule am Fellmattweg zu klein geworden und sanierungsbedürftig ist. Die Gemeinde Bolligen wird den Neubau bezahlen. Im Gegenzug erhält sie von den drei anderen Trägergemeinden der Musikschule – Ittigen, Stettlen und Ostermundigen – einen kostendeckenden Mietzins.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 22.03.2019
Geändert: 22.03.2019
Klicks heute:
Klicks total: