• Region

Bolligen - Lokales Bewegungs- und Sportnetz LBS eingeführt

In Bolligen sollen künftig sportliche Aktivitäten durch ein Koordinationsteam-LBS gefördert, koordiniert und vernetzt werden. Das Lokale Bewegungs- und Sport-netz LBS verbindet Vereine, Schule und Gemeinde.

Der Bolliger Gemeinderat schreibt in einer Medienmitteilung, schon immer seien die Vereine in Bolligen äusserst aktiv gewesen. Sie ermöglichten einerseits eine regelmässige Betätigung in der jeweiligen Sportart, organisierten daneben aber immer wieder auch Anlässe im Dorf, zum Teil auch mit regionalem oder überregionalem Charakter.

Das Lokale Bewegungs- und Sportnetz LBS versuche nun, diese Aktivitäten zu koordinieren und zu optimieren, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Durch die Vernetzung der Vereine könnten neben Datenabsprachen auch gegenseitige Einsätze von Helfer/innen und eine optimalere Hallennutzung ermöglicht werden.

Durch die Vernetzung mit der Schule und der Gemeinde könnten diese Anliegen noch unterstützt werden, schreibt der Gemeinderat weiter. Vereine könnten auch mal an einem Sporttag mitwirken und allenfalls ihre Sportart bekannt machen sowie wichtige Kontakte zu zukünftigen Ver-einsmitgliedern knüpfen.

Das LBS wird laut Mitteilung zur Anlaufstelle für Fragen und Anregungen der Vereine und Einzelpersonen in Sachen Sport und Bewegung. Es bezwecke aber auch, durch verschiedene Angebote ausserhalb des Vereinsgedankens Bewegungsmöglichkeiten anzubieten.
Mit einem OL für alle, der polysportiven Woche (mit 9 verschiedenen Sportarten, angeboten durch die Bolliger Vereine), dem Seifenkistenrennen und dem Goldwaschen im Napf seien solche Anlässe schon in diesem Jahr angeboten worden.

Der Gemeinderat schreibt abschliessend, diese Anlässe seien durch die Gemeinde auch unterstützt worden, seien jedoch stark von der Initiative Einzelner abhängig gewesen. In Zukunft stünden sie unter dem Dach des LBS und würden durch das Koordinationsteam unterstützt und gefördert.

Das LBS ist laut der Medienmitteilung eine Massnahme aus dem Legislaturprogramm 2005-2008.

www.bolligen.ch

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.09.2006
Geändert: 14.09.2006
Klicks heute:
Klicks total: