• Region

Bolligen - Schule Eisengasse wird von Grund auf saniert

Quelle
Der Bund

Ja zum Kredit für die Sanierung.

Das vor 50 Jahren erbaute Oberstufenzentrum Eisengasse in Bolligen kann umfassend erneuert werden. Die Gemeindeversammlung hat gestern Abend einen Kredit von 18,6 Millionen Franken bewilligt. Neben dem Innenbereich und der Gebäudehülle soll auch die Haustechnik saniert werden.

 

«Es ist ein grosser Brocken», sagte Gemeinderat Niklaus Wahli (SP). Es führe aber kein Weg an der Sanierung vorbei. Es werde keinen Luxusausbau geben, versicherte er. Die Parteien stellten sich hinter die Sanierung, diese sei sinnvoll. Man erhalte ein fast neuwertiges Schulhaus. Die Zustimmung fiel mit grosser Mehrheit bei wenigen Gegenstimmen. Die Bauarbeiten erfolgen in Etappen und werden sich bis ins Jahr 2028 hinziehen.

 

Grosse Investitionen belasten Budget und Finanzplan von Bolligen. Die Schulden steigen bis 2024 auf 40 Millionen Franken. Nächstes Jahr liegen die gesamten Investitionen mit 8,5 Millionen Franken auf einem hohen Niveau, unter anderem wegen des Neubaus der Musikschule und des Umbaus des Feuerwehrmagazins. Diese Investitionen wurden von den Stimmberechtigten mit dem Budget 2020 bewilligt. Dabei wurde auch ein Antrag der FDP, die Liegenschaftssteuer von 1,2 auf 1,0 Promille zu senken, knapp mit 123 zu 119 Stimmen angenommen.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 11.12.2019
Geändert: 11.12.2019
Klicks heute:
Klicks total: