• Region

Bolligen-Stettlen - Spatenstich neue Holzheizzentrale

Am Dienstag fand im Schwandiwald in Stettlen der Spatenstich der neuen Holzheizzentrale statt. Wenn alles nach plan läuft versorgt sie schon ab Herbst 2020 über 100 Liegenschaften in Bolligen und Stettlen mit erneuerbarer Wärmeenergie.

Gemeinsamer Spatenstich (Bilder: Adrian Kammer)

Der Wärmeverbund Bolligen-Stettlen wird von dem Konsortium, bestehend aus dem Bereich Contracting der AEK Energie AG und der EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) realisiert. Das Investitionsvolumen für das Gesamtprojekt beträgt rund 20 Millionen Franken. Die Gemeinden tragen keine Investitionskosten. Der Kanton Bern unterstützt das Projekt mit einem Förderbeitrag.

 

Ein Grossteil der Fernwärmeleitungen in Bolligen wurde bereits verlegt. Bis Sommer 2020 soll das Bolliger Leitungsnetz fertiggestellt sein. Im nächsten Jahr folgt auch die Erschliessung des Gemeindegebiets "Bleiche" in Stettlen. Im Vordergrund stehen die Schulanlag inklusive Hallenbad und Turnhalle sowie die Mehrfamilienhäuser an der Bleichestrasse. Weitere Liegenschaften ausserhalb des Versorgungsgebietes könnten bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt an den Wärmeverbund angeschlossen werden.

 

Wärmeverbund schon seit 2018 in Betrieb

Bereits seit September 2018 erhalten die Wärmekunden in Bolligen Energie ab der sanierten und umgebauten Heizzentrale der Wohnsiedlung Lutertal. Aktuell werden rund sechzig Prozent der Energiemenge des Wärmeverbunds Bolligen-Stettlen von der Zentrale Lutertal bereitgestellt. Die Ölkessel dienen allerdings nur bis zur Fertigstellung der Holzheizzentrale zur Wärmeversorgung. Ab Herbst 2020 werden über neunzig Prozent der Wärme mit der Holzfeuerung in Stettlen erzeugt. Ab diesem Zeitpunkt werden die Ölkessel in Bolligen nur noch als Ersatz und zur Deckung der Spitzenlast dienen.

 

Durch die neue Holzschnitzelfeuerung soll nach dem Endausbau 5'700 Tonnen weniger CO2 ausgestossen werden im Vergleich zu fossilen Brennstoffen.


Autor:in
pd/ak, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.12.2019
Geändert: 04.12.2019
Klicks heute:
Klicks total: