• Sport

BoulderWorb: Geld ist da, Bau startet

 Die Grundfinanzierung für das die Boulderanlage "BoulderWorb" im Freizeithaus ist gedeckt: 400 000 Franken stehen für das Bauprojekt zur Verfügung.

Der Bau kann starten: Im Freizeithaus der Jugendarbeit Worb entsteht eine Boulderhalle. (Bilder: Archiv BERN-OST / jugendarbeit-worb.ch)
Das Tenn des Freizeithauses: Hier entsteht BoulderWorb. (Bilder zvg)
So soll es innen mal aussehen.
Das Logo steht schon: Jugendliche malen ein Schild für die Werbung fürs Crowdfunding.

Hinter dem Projekt steht der Trägerverein offene Kinder- und Jugendarbeit Worb (TJWO) (BERN-OST-berichtete). "Für 40 Prozent  der Kosten kommen 35 Unternehmen aus Worb und der Region sowie über 160 Privatpersonen auf", teilt die Jugendarbeit Worb mit. Die restliche Finanzierung sei dank der Unterstützung durch die Gemeinde Worb, die evangelisch-reformiete Kirchgemeinde Worb und voraussichtlich des Lotteriefonds des Kantons Bern möglich.

 

"Die Vorbereitungsarbeiten sind weitgehend abgeschlossen, nun kann mit den Bauarbeiten gestartet werden." Die Anlage soll im November 2022 mit einem Fest eröffnet werden.

 

"Breites Interesse"

"Dass das Projekt auf breites Interesse in der Bevölkerung stösst, hat sich unter anderem beim Crowdfunding im Oktober 21 gezeigt: insgesamt 164 Personen haben das Projekt mit rund 38'000 Franken unterstützt", so die Jugendarbeit Worb. Auch verschiedene Stiftungen, Vereine aus der Region und zwölf regionale Unternehmen hätten für das Projekt gewonnen werden können. 

 

Die Jugendarbeit setze grundsätzlich auf Partizipation. Deshalb seien auch bei der Planung des Projektes immer Kinder, Jugendliche und in einer Interessgemeinschaft organisierte Unterstützer:innen miteingebunden gewesen. "Diese werden auch beim Bau und der Gestaltung weiterhin miteinbezogen."

 

Selbständige Nutzung möglich

Betrieben wird die Anlage durch den TJWO mit Unterstützung einer Betriebsgruppe aus Freiwilligen. Ein digitales Zutrittssystem soll selbstständiges Bouldern möglich machen, gleichzeitig seien aber auch regelmässige Kurse und Schulungen geplant. Auch Vereine und Schulen aus der Region sollen vom Angebot profitieren.

 

[i] Für interessierte Vereine und Unternehmen besteht nach wie vor die Möglichkeit, das Projekt mit einem Sponsoring zu unterstützen. Bei Interesse Mail an info@jugendarbeit-worb.

 

[i] Wer Interesse daran hat, beim Projekt mitzuwirken, der darf sich gerne direkt bei der Jugendarbeit Worb (info@jugendarbeit-worb.ch) melden.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.03.2022
Geändert: 24.03.2022
Klicks heute:
Klicks total: