• Region

Bowil - Daniel Wüthrich demissioniert

Die Gemeinde Bowil veröffentlicht den Ablauf für die Legislaturperiode 2021-2024. Der parteilose Daniel Wüthrich tritt per Ende Jahr aus dem Gemeinderat zurück. Die restlichen Ratsmitglieder stellen sich zur Wiederwahl.

Daniel Wüthrich tritt nach acht Jahren im Gemeinderat zurück. (Bild: zvg)

Acht Jahre lang amtete Daniel Wüthrich im Gemeinderat Bowil. Dort betreute der Landwirt das Ressort Strassen, Gewässer und Volkswirtschaft. "Es war eine interessante Zeit", sagt Wüthrich. Allerdings sei es auch anstrengend gewesen. So habe er im letzten Jahr durchschnittlich fast jeden dritten Tag einen Termin gehabt, der mit dem Amt zusammenhing. In Kombination mit seinem Beruf sei es ihm auf Dauer einfach zuviel gewesen, meint Wüthrich.

 

Der parteilose Noch-Gemeinderat bereut die Erfahrung nicht. "Wir hatten gute Diskussionen, auch wenn wir uns nicht immer einig waren. Das konnte manchmal länger dauern und kostete Energie", erzählt Wüthrich. Schön sei der gegenseitige Respekt und die Kollegialität gewesen.

 

Alle weiteren Mitglieder stellen sich zur Wiederwahl, darunter auch die seit Anfang des Jahres amtierende Gemeindepräsidentin Claudia Jaussi Inäbnit. Wahlvorschläge können bis zum 31. Oktober 2020 beim Gemeinderat Bowil eingereicht werden. Die Wahlen finden dann an der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember statt.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.08.2020
Geändert: 13.08.2020
Klicks heute:
Klicks total: