• Sport

Bowil - Klassentreffen am Emmentalischen

Am Emmentalischen Schwingfest in Bowil gibt es auch ein Klassentreffen für die Jahrgänge 2006 und älter. Organisiert wird es vom langjährigen Bowiler Lehrer Fritz Häni. Auch das restliche Rahmenprogramm steht fest.

Das Unterhaltungsprogramm des Emmentalischen Schwingfests steht fest. (Bilder: tel.search.ch, emsf2023, Archiv BERN-OST)
Das Festgelände befindet sich auf dem Land der Familie Witschi und ist nicht weit weg vom Bahnhof. (Bild: tel.search.ch)
Der Bowiler DJ Börren legt an allen drei Abenden auf. (Bild: emsf.ch)
Das Örgeliquartett Räbloch aus Bowil spielt am Samstagabend zum Tanz auf. (Bild: Archiv BERN-OST)

"Ich selber bin kein Schwingfan", stellt Fritz Häni klar. "Aber es ist doch erfreulich, wenn es noch engagierte Gemeindebürger:innen gibt, welche im Dorf etwas Grosses auf die Beine stellen". So habe er auch nicht lange gezögert, als das OK des Emmentalischen Schwingfests auf ihn zukam und fragte, ob er die Organisation des Bowiler Klassentreffens übernehmen wolle.

 

Wie bringt man schon am Freitag Leute in die Festhütte?

"Am Anfang stand die Frage, wie man schon am Freitagabend Gäste aufs Festgelände bringt", sagt Häni. Die Idee, ehemalige Bowiler Schüler:innen einzuladen, habe allen gefallen – auch ihm.

 

Selber Hunderte ehemalige Bowiler Schüler:innen ausfindig zu machen und einzuladen, wäre allerdings nicht möglich gewesen. Er habe deshalb zwei ehemalige Schülerinnen um Hilfe gebeten. Von möglichst vielen Klassen habe man eine Person kontaktiert, diese kümmere sich darum, in den nächsten Wochen die Einladungen weiterzuschicken und die Anmeldungen zu sammeln und zu melden. Häni war während 43 Jahren Lehrer in Bowil und wurde 2018 pensioniert. Viele der ehemaligen Schulkinder kennt er persönlich.

 

"Je jünger, umso weniger gross ist das Interesse"

Bei den Reaktionen gebe es Generationenunterschiede. "Je jünger, umso weniger gross ist das Interesse." Die ganz Jungen fänden ein Treffen zum Teil noch nicht so dringend, da man sich ja eben erst noch täglich gesehen habe. Eine andere junge Frau habe ihm gesagt, dass sie ihren Ausgang nicht so weit im Voraus plane. Ältere Semester dagegen würden sich sehr freuen. "Da wurde auch schon mal nachgefragt, wann denn nun diese Einladung komme."

 

Manche Klassen hätten ein aktualisiertes Adressverzeichnis, andere hätten sich schon mehrere Jahre nicht mehr gesehen. "Jede Klasse ist anders. Aber die allermeisten Rückmeldungen sind sehr positiv." Auch er selber freue sich auf das Klassentreffen.

 

Für die ehemaligen Schüler:innen, die sich offiziell für das Klassentreffen anmelden, gibt es im Festzelt markierte Plätze, ein Begrüssungsapéro und ein Menu-Buffet. Anschliessend können sie am Rahmenprogamm des Schwingfests teilnehmen.

 

Alpumzug, Örgeliquartett und Hitparadensound

 Freitags spielt auf dem Festgelände die Partyband Tornados, im Barzelt legt der Bowiler DJ Börren Charts-Musik auf. Am Samstag schwingt tagsüber der Emmentalische Schwingernachwuchs. Anschliessend gibt es einen Alpumzug der Familien Wyss, Schäfer und Zürcher, von deren Höfen auch drei der Lebendpreise stammen (BERN-OST berichtete). Die vierte Lebendpreis-Züchterfamilie, die Familie Witschi, stellt das Festgelände zur Verfügung und wollte sich nicht noch mehr Arbeit aufhalsen, erklärt Beat Lehmann, der für das Unterhaltungsprogramm zuständig ist. Abends ist das Jodlertreffen des Amts Konolfingen. Ausserdem spielt das Bowiler Örgeliquartett Räbloch zum Tanz und auch DJ Börren ist wieder am Start.

 

Am Sonntag schliesslich ist das Emmentalische Schwingfest. Ob Fritz Häni dann doch noch Freude bekommt am Schwingen, wird sich zeigen. Klar ist: Eine Person im Hause Häni freut sich sehr auf das Emmentalische. "Meine Frau ist eine grosse Schwingerfreundin", so Häni.

 

[i] Das Emmentalische Schwingfest ist vom 12. bis am 14. Mai 2023 in Bowil. Hier geht es zur Website des Schwingfests und hier zur Seite zum Klassentreffen. Auch die Suche nach Helfer:innen hat mittlerweile begonnen. Infos und Einschreibemöglichkeit hier.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.01.2023
Geändert: 23.01.2023
Klicks heute:
Klicks total: