• Wirtschaft

Bowil - In der Bank gibt’s jetzt auch Gemüse

Seit Samstag gibt es auch in Bowil einen Rüedu-Laden. In Bowil bietet Rüedu seine Waren nicht im Container an, sondern in einer Bank. BERN-OST hat nachgefragt, wie es dazu kam.

In Bowil gibt es einen Rüedu in der Bank. (Bilder: zvg)
Jürg Burri, Co-Gründer Rüedu (links) und Simon Friedli, Vorsitzender der Bankleitung, Raiffeisenbank Kiesental. (Bild: zvg)
So sieht es neu in der Bankfiliale aus. (Bild: zvg)
Der Bank-Rüedu von aussen. (Bild: zvg)

BERN-OST: Simon Friedli, wie kam es dazu, dass in der Raiffeisen Filiale in Bowil Tomaten verkauft werden?

Simon Friedli: Es ist ein Pilotprojekt und in der Tat eine neuartige Partnerschaft. Wir schaffen mit dem Pilot «Rüedu» für Kund:innen und die lokale Bevölkerung Mehrwerte und sichern die Weiterführung des Bankbetriebs. Konkret sind wir nach wie vor für unsere Kundschaft vor Ort. Hinzu kommt neu die Möglichkeit, vom Rüedu-Sortiment zu profitieren. Dieses wird zu einem Teil von lokalen Produzentinnen und Partnern bereitgestellt. Seit Samstag läuft die Zusammenarbeit, die Bank und Rüedu sind am gleichen Standort präsent.

 

Wie muss man sich das vorstellen? Steht ein grosses Gemüse-Regal in der Bank?

Ja, wir verfügen über viel Raum, haben einen grossen Empfangsbereich, wo neben unseren Bankleistungen auch das Sortiment von Rüedu angeboten wird. Die Platzverhältnisse vor Ort eignen sich sehr gut. Wir führen nebst dem Rüedu zwei Besprechungszimmer, welche für den Kundenkontakt und die Bankberatungen vor Ort reserviert sind.

 

Normalerweise stellt Rüedu einen Container in einem Dorf auf, der während 24 Stunden zugänglich ist, wie sieht das in Bowil aus?

Das ist auch bei uns so. Der Rüedu ist wie der Bancomat rund um die Uhr zugänglich.

 

Wie kam die Zusammenarbeit zustande?

Das Kundenverhalten und die Kundinnenbedürfnisse verändern sich. Das betrifft insbesondere die zurückgehenden Kundenfrequenzen und die zunehmende Selbstbedienung der Kundinnen und Kunden. Daher stellte sich uns die Frage, wie wir den Standort zukünftig bespielen, damit dieser attraktiv bleibt und Mehrwerte stiftet. So entstand die Idee mit einem Rüedu-Laden.

 

[i] Rüedu in der Raiffeisenbank Kiesental, Bernstrasse 13, Bowil

 

[i] Simon Friedli ist Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Kiesental. Banktermine sind in Bowil nach Voranmeldungen möglich. Mittwochs ist das Personal für alle Bankanliegen vor Ort.


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.04.2023
Geändert: 25.04.2023
Klicks heute:
Klicks total: