• Region

Bowil - Moritz Müller tritt frühzeitig zurück

Moritz Müller legt sein Amt als Gemeindepräsident von Bowil auf Ende 2019 nieder. Dies kündigt er in der aktuellen „Bowil Zytig“ an.

Moritz Müller tritt auf Ende 2019 als Gemeindepräsident zurück. (Bild: gr.be.ch)

„Im Leben ist nichts so sicher wie die Veränderung“, schreibt Moritz Müller. Seit 2009 ist Müller Gemeindepräsident, seit 2010 zudem als Grossrat aktiv. In den vergangenen vier Jahren habe sich seine berufliche Situation stark verändert, so Müller weiter. Er habe sich deshalb entschlossen, auf Ende 2019 als Gemeindepräsident zu demissionieren.

 

Der Entscheid sei ihm nicht leichtgefallen. „Nichtsdestotrotz finde ich, sind 11 Jahre als Gemeindepräsident genug. Ein Wechsel des Präsidiums bringt wieder frischen Wind, neue Betrachtungsweisen und Ideen.“

 

Bewusst gewählter Zeitpunkt

Den Zeitpunkt des Rücktritts hat Müller bewusst gewählt. Aus seiner Sicht mache es Sinn, dass er ein Jahr vor den ordentlichen Wahlen, die 2020 anstehen, demissioniere, so der amtierende Gemeindepräsident. Seinem Nachfolger oder seine Nachfolgerin bleibe somit genügend Zeit, sich im verbleibenden Jahr der laufenden Legislatur einzuarbeiten.


Autor:in
et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.08.2018
Geändert: 21.08.2018
Klicks heute:
Klicks total: