• Kultur

Brächete in Zäziwil: Das ganze Dorf hilft mit

Am Mittwoch heisst es in Zäziwil wieder "Riffeln, Rösten, Vorbrechen, Brechen, Hecheln, Spinnen, Spulen, Weben". Aber nicht nur. Es heisst auch: Zuckerwatte, Chäpselipistolen und eine Party, die die Zäziwiler Strassen noch am Donnerstagmorgen leer und still lässt. Es ist Brächete.

1b3d2cbf3313f6f28355935c0f6fbc72.jpg
1b3d2cbf3313f6f28355935c0f6fbc72.jpg
Zäziwilerinnen in Landfrauentracht beim Brechen des Flachs. (Bild: Archiv BERN-OST)
Mit der Brächete wird die Ernte der Flachspflanzen gefeiert und gemeinsam ein Teil der Verarbeitung erledigt. Riffeln, Rösten usw sind die Arbeitsschritte, die die Pflanzen durchlaufen müssen, bis man den robusten Leinenstoff in den Händen hält.

"Die Tradition der Brächete gibt es seit Gotthelfs Zeiten", erklärt Sabrina Beutler, Sekretärin des Organisationskomitees (OK) und Ansprechperson in Sachen Brächete bei der Gemeinde Zäziwil. "Man feiert sie nicht nur hier, aber die meisten Leute bringen sie mit Zäziwil in Verbindung."

Altes Handwerk und Zuckerwatte

Wundern muss es einen nicht: Die Zäziwiler Brächete hat sich zu einem regelrechten Grossanlass gemausert. 109 Stände hat es am diesjährigen Markt, sagt Beutler. "Stände, an denen man altes Brauchtum betrachten kann, werden zwar bevorzugt, es hat aber auch sonst allerlei." Zuckerwatte, Postkarten, Esswaren zählt sie auf. Auch Stände wie der bei Kindern beliebte Spielzeugstand seien vertreten. "Aber insgesamt gibt es schon mehr altes Handwerk als an vergleichbaren Märkten."

Das "Schauschaffen", also die Demonstration alter Handwerke, findet dieses Jahr in der sanierten Turnhalle statt. "Der Bau-Fahrplan wurde so gelegt, dass man die Halle an der Brächete nutzen kann. Anschliessend wird weitergebaut" erklärt Beutler und illustriert damit noch einmal, wie wichtig die Brächete für Zäziwil ist. Im OK sitzen neben Beutler weitere Vetreter der Gemeinde, vorallem aber auch der Dorfvereine, wie sie betont. "Eigentlich hilft das ganze Dorf mit".

Feiern, ohne an morgen zu denken...

Das ganze Dorf feiert anschliessend auch an der Disco im Festzelt. "Brächete - die Party" heisst es dann. Party mitten unter der Woche? Müssen die Leute am nächsten Tag nicht arbeiten? "Doch, aber ich glaube, an der Brächete ist das egal. Obwohl, am nächsten Morgen sind die Strassen von Zäziwil jeweils schon sehr still und leer."

Die Gemeindeverwaltung, wo Beutler arbeitet, hat zwar am Mittwoch geschlossen, am Donnerstag wird aber wieder gearbeitet. "Wir trinken jeweils nur im kleinen Rahmen etwas am Mittwochabend", sagt sie.

[i] Zu den BERN-OST Veranstaltungseinträgen: Brächete und Brächete - Die Party.

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.09.2016
Geändert: 27.09.2016
Klicks heute:
Klicks total: