• Region

Olwo Worb: Brand einer Maschine

Gestern Mittwoch brach kurz vor Feierabend ein Brand bei der Olwo AG an der Bollstrasse in Worb aus. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Das Tanklöschfahrzeug (TLF) Worb. (Bild: feuerwehrworb.ch)

Am Mittwoch um 17:15 ging die Meldung bei der Kantonspolizei Bern ein. Bei der Holzverarbeitungsfirma Olwo in Worb trat Rauch aus seiner Sauganlage aus. Die Feuerwehr Worb rückte mit 25 Personen und acht Fahrzeugen aus. Laut der Polizei konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Anwesende Personen wurden frühzeitig evakuiert.

 

"Wir hatten Glück im Unglück", sagt Betriebsleiter Ueli Lädrach.  Man habe die Glut rechtzeitig bemerkt und Schlimmeres verhindern können. Der Brand sei im Schleifstaub in einer Filteranlage entstanden, meint der Kommandant der Feuerwehr Worb Thomas Rupp. Um das Feuer zu löschen habe man zuerst die Maschine auseinanderbauen müssen. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude entraucht und mit Wärmebildkamera und Gasdosimeter nachkontrolliert. Nach etwas über drei Stunden, um circa 20:30, konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

 

Die Brandursache war laut  Kantonspolizei ein technischer Defekt an einer Maschine. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.


Statistik

Erstellt: 03.12.2020
Geändert: 03.12.2020
Klicks heute:
Klicks total: