• Region

Brand in Wichtrach: Toter war Mieter

Der Brand des Saals des Restaurants Kreuz in Wichtrach vom Sonntagmorgen forderte ein Todesopfer. Dabei handelt es sich um einen Mieter auf Zeit.

Am Sonntag niedergebrannt: Der Saal des Restaurants Kreuz in Wichtrach. (Bild: Archiv BERN-OST)

Leute verschiedenster Nationalitäten waren im Haupt- und Nebengebäude des Restaurants Kreuz auf Zeit eingemietet, wie die Berner Zeitung BZ schreibt. Die Hotel- und Angestelltenzimmer, in denen sie wohnten, seien sanierungsbedürftig gewesen. In so einem Zimmer war auch der Mann eingemietet, der zuerst als vermisst galt und später von den Rettungskräften tot geborgen wurde.

 

Betroffener Eigentümer

Eigentümer Stefano Fiorà reiste noch am Sonntag aus Italien an. "Dieses Bild hätte ich lieber nicht gesehen", sagte der sehr Betroffene der BZ. Der nun abgebrannte Saal war ihm seit Längerem eine Last, da er nicht rentabel war. Fiorà wollte ihn durch einen altersgerechten Wohnbau ersetzen, dessen Bewohner*innen auch für Umsatz im Restaurant sorgen sollten. Die Pläne hat der Eigentümer allerdings wieder beerdigt, nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Einsprachen. Auch Gesundheitliche Probleme, Wirtewechsel und der Konkurs eine Betreiberfirma machten ihm in dieser Zeit zu schaffen.

 

Die Quartierstrasse, die am Kreuz vorbeiführt, war noch am Montagvormittag für jeglichen Verkehr gesperrt. Grund ist die instabile Fassade des vollständig ausgebrannten Nebengebäudes: Sie könnte auf Passant*innen und die Fahrbahn stürzen. Die Mieter*innen der Zimmer hat die Gemeinde vorübergehend in einem Hotel in der Region untergebracht. Besonders ungewiss ist die Situation nun für jene vier, die wie das Todesopfer im Nebengebäude wohnten. Was sie bei sich hatten, haben sie verloren.

 

Take Away-Betrieb soll bald wieder laufen

Im Restaurant war bis zum Brandausbruch noch gewirtet worden. Der Take Away-Betrieb soll gemäss der BZ wohl schon in Kürze weitergehen. Die Feuerwehr konnte das Feuer vom Restaurant fernhalten. Pächter Kajanthan Kanthasamy weiss allerdings noch nicht, wann er die Arbeit wieder aufnehmen kann. Zuerst müsse geputzt werden, sagt er.

 

Die Abklärung der Brandursache läuft noch.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.03.2021
Geändert: 23.03.2021
Klicks heute:
Klicks total: