• Region

Brass Band Oberdiessbach: Simon Hari ist neuer Präsident

An ihrer Hauptversammlung hat die Brass Band Oberdiessbach ihren Vorstand erneuert. Der bisherige Präsident Marcel Trachsel übergibt das Amt Simon Hari. Der Verein gab offiziell seine Unterstützung für das Projekt Geissbühlerhaus bekannt, über das am März an der Urne abgestimmt wird.

Die MG Oberdiessbach hat den Vorstand neu gewählt. (Bilder: Archiv BERN-OST/zvg)
Der scheidende Präsident Marcel Trachsel (rechts) mit seinem Nachfolger Simon Hari am letztjährigen Sommernachtsfest der Musikgesellschaft Landiswil. (Bild: Archiv BERN-OST/Res Reinhard)
Gruppenbild MG Oberdiessbach. (Bild: zvg)

Die diesjährige Hauptversammlung der Brass Band Oberdiessbach (BBOb) stand ganz im Zeichen der Erneuerungswahlen für den Vorstand.

 

Wechsel nach zehn Jahren

Nach zehn Jahren als Präsident hatte Marcel Trachsel seinen Rücktritt eingereicht. Der bisherige Vizepräsident Simon Hari übernimmt das Amt. Susanna Friedli wurde zur neuen Vizepräsidentin gewählt.

 

Auch die Ressorts Sekretariat und Kasse mussten neu besetzt werden. Die jungen BBOb-Mitglieder Jasmin Wüthrich und Urs Kellenberger stellten sich dafür zur Verfügung. Die übrigen zur Wahl stehenden Mitglieder in der Musikkommission sowie Dirigent und Vizedirigenten wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

 

Zwei Eidgenössische Veteranen

Peter Wüthrich und Marcel Trachsel erhielten im November 2022 im Casino Bern vom Schweizer Blasmusikverband die Ehrung als Eidgenössische Veteranen. Diese Titel gibt es nach 35 Jahren als (immer noch) Aktivmitglied in einem angeschlossenen Musikverein. Dafür überreichte ihnen Simon Hari an der Hauptversammlung noch ein kleines Geschenk.

 

Gewinn in der Rechung

Die Jahresrechnung 2022 schloss mit einem leichten Gewinn. Den Austritt eines Aktivmitglieders kann der Verein mit der Aufnahme der Posaunistin Renate Gerber kompensieren. Im neuen Jahr ist ein Konzert am 25. März und 1. April vorgesehen. Am 10. Juni fährt der Verein an den Amtsmusiktag in Konolfingen. Neben diversen Dorfkonzerten in den Altersheimen steht im November schliesslich das Konzert in der Kirche auf dem Programm.

 

Ja zum Geissbühlerhaus

Der Vorstand orientierte an der Versammlung über das geplante Bauprojekt Geissbühlerhaus der Gemeinde Oberdiessbach, über das im März per Urnengang abgestimmt wird (BERN-OST berichtete). Die BBOb unterstütze das Projekt voll und ganz, heisst es in ihrer Medienmitteilung. In Zukunft sollen die Konzerte und Proben des Vereins dort stattfinden.

 

Zum Schluss der Versammlung wurde allen Teilnehmenden die traditionelle Muessuppe (Gelberbsensuppe) serviert. Das Rezept findet man zum Beispiel hier (nach Marianne Kaltenbach) oder hier (nach Annemarie Wildeisen, mit Gnagi)


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.02.2023
Geändert: 16.02.2023
Klicks heute:
Klicks total: