• Wirtschaft

Brauerei Egger Worb: Das Wasser soll nicht mehr den Bach hinunter

Die Brauerei Egger bringt bald ein neues Produkt heraus: Ein kohlensäurehaltiges Trinkwasser aus der eigenen Quelle. Kaufen können wird man es unter anderem im neuen Egger Shop auf dem Brauereiareal.

862b1d9ba359374c089afbe00a6be0ae.jpg
862b1d9ba359374c089afbe00a6be0ae.jpg
Zu schade für den Abfluss: Michael (links) und Marcel Egger wollen das überflüssige Trinkwasser aus ihrer Quelle nicht mehr ungenutzt lassen. (Bild: Tobias Kühn)

„Wir wollen nicht im Mineralwassergeschäft mitmischen. Ein eigenes Wasser auf den Markt zu bringen lag jedoch auf der Hand“, sagt Marcel Egger von der Brauerei Egger. Vom Trinkwasser, welches der firmeneigenen Quelle entspringt, bräuchten sie nur etwa die Hälfte für die Bierproduktion. „Wir fanden es schade, dass wir dieses gute Wasser ungenutzt in die Worble abfliessen lassen mussten“, sagt er.

Wasser für Biertrinker

 

Egger glaubt, dass das neue Wasser ankommt. „Wir würden es nicht machen, wenn wir nicht daran glaubten“, sagt er. Mit dem Wasser wollten sie denselben Kundenkreis ansprechen, wie mit dem Bier.

 

„Das Egger Wasser wird in Halbliterglasflaschen im Lager der Braui, auf Bestellung und im neuen Egger Shop erhältlich sein“, sagt Egger. Auch in der Gastronomie sieht er Chancen für das Produkt: „Wirte, die unser Bier verkaufen, werden vielleicht auch unser Wasser anbieten.“ Im Frühsommer wird das Wasser lanciert.


Shop im Zentrum von Worb  

In etwa einem Monat soll der Egger Shop auf dem Brauereigelände seine Türen öffnen. „Im Shop kann man alle unsere Produkte direkt aus der Brauerei kaufen, auch einzelne Flaschen, wie beim Rampenverkauf“, sagt Egger. Im Gegensatz zum Lager beim Bahnhof Worb SBB, sei der Shop zentral und zu Fuss erreichbar. Egger: „Es macht Sinn, dass der Shop da ist, wo die Brauerei ist.“

 

Ob für die Betreibung des Ladens zusätzliches Personal benötigt wird, werde sich zeigen. Auch die Öffnungszeiten stünden noch nicht fest. „Es gilt auszuprobieren. Beides hängt von der Nachfrage durch die Kundschaft ab," sagt Egger.

 

Der Shop entsteht in einem Nebengebäude des Restaurants "Braui". Dieses nutzt das Restaurant zur Zeit noch als Getränkelager, welches für den Shop in das ehemalige Brauitheater verlegt wird.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.04.2017
Geändert: 04.04.2017
Klicks heute:
Klicks total: