• Region

Brenzikofen - Positive Rechnung und Ehre für zwei Brüder

Die Gemeindeversammlung von Brenzikofen hat am Donnerstag die Jahresrechnung und ein neues Organisationsreglement genehmigt. Ein Leichtathlet und ein Ruderer wurden für ihre sportlichen Erfolge geehrt.

Die Brüder Raphael (links) und Felix Eichenberger werden von Gemeindepräsidentin Sabine Lüthi interviewt und ausgezeichnet. (Bilder: zvg/Yusuf Simsek)
Raphael (links) ist erfolgreich als Ruderer, sein Bruder Felix als Leichtathlet.

Die Jahresrechnung der Gemeinde Brenzikofen schliesst im Allgemeinen Haushalt mit einem Ertragsüberschuss von 5'730 Franken. Eingenommen hat die Gemeinde 1'821'050 Franken und ausgegeben 1'815'320 Franken. Das Budget hatte mit einem Defizit von 82'800 Franken gerechnet. Das entspricht einer Besserstellung um 88'523 Franken.

 

Gewinn anstatt Defizit

Zur Besserstellung beigetragen haben unter anderem um 60'481 Franken höhere Steuereinnahmen bei den natürlichen Personen. Ins Gewicht fielen vor allem die Liegenschaftssteuern. Die Rechnung mit Nachkrediten von total 45'254 Franken wurde einstimmig genehmigt.

 

Keine Amtszeitbeschränkung mehr

Abgestimmt wurde auch über ein neues Organisationsreglement. Die grösste Veränderung stellt die Aufteilung in ein Reglement (OgR) und in eine Verordnung (OgV) dar. Inhaltlich enthält das Reglement neu Angaben zu den Betreuungsgutscheinen. Neu ist auch, dass für die Mitglieder des Gemeinderats keine Amtszeitbeschränkung mehr gilt. Grund dafür ist unter anderem die immer wieder schwierige Suche nach Nachfolger:innen. Eine Person stimmte gegen das Reglement.

 

Ehre für sportlichen Erfolg

Zum Schluss wurden mit Felix und Raphael Eichenberger zwei erfolgreiche Brenzikofer Sportler geehrt. Felix gewann als Stabhochspringer Gold bei den Schweizermeisterschaften U20/U30 und wurde Zweiter bei den Aktive. Raphael ist Ruderer und erreichte bei den Swiss Rowing Championships in den Kategorien „Einer Elite Männer Leichtgewicht“ und „Doppelzweier Elite Männer Leichtgewicht“ jeweils den 3. Rang.

 

Die beiden Brüder erhielten von Gemeindepräsidentin Sabine Lüthi eine Auszeichnung. Sie verlas ihre grössten Erfolge und interviewte sie auf dem Podium zu ihrem Werdegang und ihrem Leben im Spitzensport.

 

30 Personen stimmten ab

An der Gemeindeversammlung nahmen 30 Personen teil, das entspricht laut der Gemeindeschreiberin Renate Schneider einer Stimmbeteiligung von 7,7 Prozent.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.06.2021
Geändert: 11.06.2021
Klicks heute:
Klicks total: