• Wirtschaft

Brenzikofen - Zugtaufe am neuen Bahnhof

In Brenzikofen wurde am Samstag der neue Bahnhof eingeweiht und ein Zug auf den Namen der Gemeinde getauft. Gemeindepräsidentin Lüthi enthüllte das Wappen.

BLS-Gesamtprojektleiter Yves Zollinger und Gemeindepräsidentin Sabine Lüthi enthüllen das Zugwappen. (Bilder: zvg)
Einfahrt des Taufzuges (Typ Lötschberger).
Gemeindepräsidentin Sabine Lüthi bei ihrer Rede.
Yves Zollinger bei seiner Rede.
Der Auftritt der Musikgesellschaftt Oppligen umrahmte die Zugtaufe.

Die erste Sitzung der BLS mit der Gemeinde Brenzikofen zum Bahnhofumbau war 2016, sagt Gemeindepräsidentin Sabine Lüthi. Ab Ende 2019 wurde gebaut, seit letztem Herbst ist der Bahnhof in Betrieb.

 

Nachgeholtes Fest

Nur eingeweiht werden konnte er wegen der Corona-Pandemie noch nicht. Das wurde am Samstag mit einem Fest nachgeholt. Die Gemeindepräsientin taufte einen Zug auf den Namen Brenzikofen, die BLS offerierte Snacks und die Musikgesellschaft Oppligen sorgte für gute Stimmung.

 

"20 Männer ermöglichten den Bahnhof"

Gemeindepräsidentin Lüthi erinnerte an die Geschichte des Bahnhofs. Er wurde gebaut weil "20 Männer, im Jahr 1895 an der Gemeindeversammlung trotz heikler finanzieller Lage, dem Eisenbahnvorhaben zustimmten und den geforderten Anteil an Aktien von 20‘000 Franken zeichneten."

 

Wehmut und Stolz

So konnte der Bahnhof Brenzikofen 1899 gebaut werden. "Der damalige Gemeinderat hat mit seinem entschiedenen Eintreten für die Bahn eine wichtige Weiche in unserer Dorfgeschichte gestellt." Dass der alte Bahnhof abgerissen wurde, habe auch sie wehmütig gestimmt, so Lüthi. Nun sei sie aber stolz auf den modernen Bahnhof.

 

Der Bahnhof ist komplett neu. Der Grund: Um ihn behindertengerecht zu machen, mussten die Perrons höher und breiter gebaut werden. Darum wurde laut einer Mediensprecherin der BLS der "unpraktische" Zwischenperron entfernt.

 

"Man hätte den Bahnhof verschieben müssen"

Der Abstand zwischen Bahnhofgebäude und Gleisen wurde durch die Veränderungen zu eng. "Man hätte den Bahnhof um zwei Meter verschieben müssen. Das machte bei dem alten Gebäude keinen Sinn", erklärt Lüthi.

 

Der neue Bahnhof besteht nun nur noch aus einem Perrondach. Auf dem Perron steht dank Fürsprache des Gemeinderats ein gläsernes Wartehäuschen. Was es, wie bei vielen neuen, kleinen Bahnhöfen, nicht mehr hat, ist ein WC.

 

Armeeverteilzentrum nutzt den Bahnhof auch

Der Bahnhof Brenzikofen wird nicht nur für Personentransporte genutzt. In der Gemeinde ist auch das Armeeverteilzenter untergebracht, von dem aus Material und Proviant für die Soldat:innen geliefert wird. Seit dem Umbau wird deren Verkehr nicht mehr über Brenzikofen sondern von Spiez aus geregelt. Letzte Arbeiten an den Fahrleitungen sind im August geplant.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.06.2022
Geändert: 21.06.2022
Klicks heute:
Klicks total: