• Region

Oberhünigen - Aus Sturmholz wird Brunnen

Der Brunnen im Bützenboden im Hohwald bei Oberhünigen lädt Wanderer, Biker und Hündeler wieder zu einer Rast und auf einen Schluck frischen Wassers ein. Der Jägerverein Konolfingen ersetzte den morschen Brunnen durch einen neuen. Das Holz lieferte eine vom Sturm Burglind gefällte Weisstanne.

Fronarbeit: Mitglieder des Jägervereins Konolfingen beim Erstellen des Stocks... (Bild: zvg)
... und des Brunnens. (Bild: zvg)
Sturmholzverwertung: Eine durch Burglind gefällte Weisstanne lieferte das Material für den Brunnen. (Bild: zvg)
Auffrischung für den Rastplatz im Bützenboden: Neuer Brunnen, neues Bänkli und ein neuer Anstrich für den Stein. (Bild: zvg)
Auch aus der Weisstanne: Das Tanzplatzhüttli erhielt ein neues Bänkli und einen neuen Stock. (Bild: zvg)

"Der Kanton, der zuständig ist für den Brunnen, wollte ihn aufgeben, weil er morsch war. Wir vom Jägerverein sagten dann aber, dass wir dazu schauen", erklärt Vereinspräsident Samuel Gäumann die Hintergründe.

 

Aus Sturmopfer wird Waldmobiliar

In einer vom Sturm Bruglind anfangs Jahr gefällten Weisstanne etwa 200 Meter von der Tanzplatzhütte entfernt sahen die Jäger dann das passende Rohmaterial für die Ersatzarbeiten.

 

Auch das Bänkli und der Stock vor der Hütte waren verfault und mussten ersetzt werden. "Aus dem 'Deckel' des Brunnens wurde die Sitzplatte des Bänklis", sagt  Gäumann. Aus einem weiteren Sturmopfer wurde ein zweites Bänkli erstellt, welches nun beim Brunnen steht.

 

"Die Jäger haben diese Fronarbeit mit Freude geleistet", sagt Gäumann. Insgesamt halfen 7 Personen bei der Auffrischung des Rastplatzes mit.

 

Frischer Anstrich für den Stein

Zudem frischte Gäumann den Stein beim Brunnen auf, malte die Inschrift mit schwarzer farbe nach. "Die Inschrift lautet 'CH91 Kraft aus der Tiefe G 31'. Wahrscheinlich wurde der Stein von einem Geniebataillon des Militärs aufgestellt", sagt Gäumann. Nach dieser Inschrift ist die Quelle benannt, welche den Brunnen speist.

 


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.07.2018
Geändert: 19.07.2018
Klicks heute:
Klicks total: