• Wirtschaft

Bryan Tabinas an den World Skills: Ab Freitag gilt es ernst

Der Konolfinger Informatiker Bryan Tabinas ist seit gestern im russischen Kasan, um an den Berufs-Weltmeisterschaften World Skills teilzunehmen. Sein Berner Arbeitgeber ist stolz, aber nicht sehr überrascht.

Bryan Tabinas ist bereits in Russland. Der Wettkampf beginnt am Freitag. (Bild: zvg)

Diesen Freitag starten im russischen Kasan die Berufs-Weltmeisterschaften World Skills. Unter den 10 Bernern in der Schweizer Delegation ist auch der Konolfinger Informatiker Bryan Tabinas. Tabinas arbeitet bei der Firma Gateway Solutions in Bern als Informatiker für Applikationsentwicklung und wird in Kasan in der Kategorie IT Software Solutions for Business antreten.

 

Vier Tage Wettkampf

Bryan Tabinas und der Rest der rund 100-köpfigen Schweizer Delegation sind bereits Anfang Woche in Richtung Kasan abgereist. Am heutigen Donnerstagabend werden die World Skills mit einer grossen Eröffnungsfeier lanciert. Vom Freitag bis am nächsten Montag folgt dann der viertägige Wettkampf, ehe am Dienstagabend im Rahmen der Schlussfeier die Resultate bekanntgegeben werden.

 

"Wir sind unglaublich stolz"

Mit Tabinas am mitfiebern sind auch seine Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen bei Gateway  Solutions. Geschäftsführer und Mitinhaber Adrian Krebs: "Wir sind unglaublich stolz, dass Bryan die Qualifikation geschafft hat. Ganz überraschend kam es aber nicht, er hat ja schon an den regionalen Wettbewerben gute Plätze und Medaillen gewonnen."

 

Tabinas habe viel in der Freizeit trainiert, sagt Krebs. Die Firma habe ihm aber auch Zeit gegeben und einen Teil des Aufwands finanziert. "Klar, es hat für uns auch negative Aspekte. Aber so etwas ist ein einmaliges Erlebnis und da soll der Arbeitnehmer im Vordergrund stehen und nicht der Arbeitgeber."


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.08.2019
Geändert: 28.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: