Buchpräsentation: Geschichte des Kantons Bern - von der Eiszeit bis heute
Mit Christian Lüthi und Martin Stuber, Autoren
Als grösster Stadtstaat nördlich der Alpen war Bern vom Mittelalter bis 1798 gemeinsam mit Zürich die dominierende Macht in der Alten Eidgenossenschaft. Auch deshalb spielt Bern bis heute eine wichtige Rolle für den nationalen Zusammenhalt. Die neue «Geschichte des Kantons Bern» spannt den weiten Bogen von der Eiszeit bis heute und bietet erstmals einen handlichen Überblick.
Das Werk liegt seit Monaten an prominenter Stelle in allen Berner Buchhandlungen auf. Es verkauft sich gut und wird in den Medien mit lobenden Worten gewürdigt. «Das letzte vergleichbare Werk erschien 1981; mit dem neuen Buch wollte das Herausgeberteam eine kompakte Synthese zum Thema schreiben.» Das ist gelungen, wie Alexander Sury im Bund schreibt. Das Buch ist leicht lesbar und doch wissenschaftlich fundiert.
Was hat diese neue Berner Geschichte für das breite Publikum zu bieten? Wo liegen seine Stärken und Schwächen? Kann die Zeit von der Eiszeit bis heute sinnvoll auf 368 Seiten zusammengefasst und vermittelt werden? Diesen und weiteren Fragen stellen sich die beiden Historiker Christian Lüthi und Martin Stuber.
Im Anschluss an den Vortrag stehen die Autoren für Gespräche zur Verfügung.
Getränke: vor und nach dem Vortrag können Getränke bezogen werden.
Eintrittspreise: Eintritt frei, Kollekte zur Deckung der Unkosten.
Reservationen (freie Platzwahl):
T 031 838 00 22 (Gemeindeverwaltung, Präsidialabteilung) oder kultur@vechigen.ch
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Kulturkommission Vechigen