• Kultur

Büetzer-Chiubi Bigenthal: "Wir können nicht anders, als etwas zu organisieren"

Was letztes Jahr im kleinen Rahmen das erste Mal stattfand, gibt es auch diesen Sommer wieder: Am Freitag und Samstag steigt in Bigenthal die zweite Büetzer-Chiubi. Und das, während andere Feste abgesagt wurden.

Barchef Christoph Fankhauser (links) und Walter (Mitte) und Yves Stalder freuen sich schon: Ab Donnerstag wird auf dem Firmengelände der W. Stalder AG für die Büetzer-Chiubi eingerichtet. (Bilder: zvg)

"Eigentlich haben wir ja gedacht, dass dieses Jahr wieder Gurten und so weiter ist und alles seinen normalen Gang nimmt", sagt Christoph Fankhauser von der Büetzer-Chiubi. Aber als Fest um Fest abgesagt worden sei, seien viele Leute zu ihnen gekommen und hätten gefragt, ob die Büezer Chiubi wieder stattfinde. "Als dann sogar der Bauer nebenan kam und sagte, er habe nur Gras angepflanzt, damit wir wieder parkieren können, konnten wir ja nicht anders, als etwas zu organisieren", sagt Fankhauser.

 

Bands und Hochprozentiges aus der Region

Und das ist dabei rausgekommen: "Musikalisch hat Thali-Rocker Timu Bürki Gitarrenklänge organisiert, welche alte und junge Knochen vibrieren lassen", so Fankhauser. "Am Freitag ist mit Airline und ihrem Sänger Jutzi Dave sogar ein Urwalkringer auf der Bühne." Am Samstag spiele unter anderem die Band Rock Out, welche im Moment sehr erfolgreich sei und ebenfalls aus der Region stamme.

 

"Kulinarisch stehen 600 Burger und Würste bereit, die von einem Bauern aus Utzigen stammen. Weiter haben wir über 1000 Liter Bier gekühlt. Hochprozentiges gibt es natürlich genügend von unserer Brennerei im Bigenthal", so Fankhauser.

 

"Schärme" für alle

Auch aufs Wetter ist die Büetzer-Chiubi gut vorbereitet: "Wir haben genügend Dach für alle, falls es regnet", sagt Fankhauser.

 

[i] Die Büetzer-Chiubi findet am Freitag, 6. August ab 18 Uhr und am Samstag, 7. August ab 16 Uhr auf dem Firmengeländer der W. Stalder AG am Eybodenweg 49 in Bigenthal statt. Eintritt frei. Die Personalien werden aufgenommen, Platzbeschränkung.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.08.2021
Geändert: 05.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: