• Kultur

Castle Jazz- und Bluestage: "Wir sind enttäuscht"

Nach dem Amtsmusiktag Bleiken ziehen auch die Organisatoren der Jazz- und Bluestage die Notbremse. Mit Masken, Plexiglas und Abstand komme keine Stimmung auf. Deshalb verschieben sie das Festival auf nächstes Jahr.

Sigmund von Wattenwyl vom Festival-Komitee: "Mit gutem Willen und stets der Guillotine im Nacken wollen wir das nicht machen." (Bild: zvg)
Die Castle Jazz- und Bluestage finden erst nächstes Jahr wieder statt. (Bild: zvg)

"Wir sind enttäuscht", beschreibt Organisator Sigmund von Wattenwyl seinen Gemütszustand, "aber wir geben nicht auf." Sie seien eine Laienorganisation, bestehend aus Familie und Freunden, jetzt ein Festival zu organisieren, sei zu unsicher. "Da ziehen wir uns einen Rucksack an, gefüllt mit 'Bsetzisteinen', das wollen wir nicht."

 

Mit zwei Fass Bier angefangen

Das Festival fällt nun zum zweiten Mal in Folge aus. Von Wattenwyl hat keine Angst, dass es dadurch in Vergessenheit gerät. Die Jazz- und Bluestage seien langsam gewachsen. "Wir haben vor 19 Jahren mit ein paar Plastikstühlen und zwei Fass Bier spontan ein Konzert organisiert. Heute strömen 350 Jazz- und Bluesliebhaber zu uns in den Schlosspark. Die kommen auch in Zukunft wieder."

 

Ein abgespecktes, kleineres Festival zu organisieren, sei keine Option. Auch wenn dies vielleicht im Juni trotz Corona möglich wäre. "Das geht nicht, auch für ein kleineres Festival müssen wir Anlage, Bands, Essen, Trinken und vieles mehr organisieren."

 

[i] Die nächsten Castle Jazz- und Bluestage finden voraussichtlich statt vom 23. – 26. Juni 2022.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.03.2021
Geändert: 29.03.2021
Klicks heute:
Klicks total: