• Sounds

Catfish Blues Band

Biglen
kulturfabrikbigla Syrengasse (gegenüber Emmentaler Backwaren)
03.04.2020
Verschoben

Die Veranstaltung wird Corona-bedingt verschoben, der neue Termin wird so rasch als möglich bekanntgegeben.

 

Die CATFISH BLUES BAND begeistert das Publikum im Konzert mit überaus vitalem, mitreissendem Blues – mit Musik, zu der durchaus auch getanzt werden sollte.

Es war einmal..." - so oder ähnlich könnte man beginnen, wenn es um die Entstehung der CATFISH BLUES BAND geht. Tatsächlich liegt die Bandgründung nun schon bald 20 Jahre zurück: 1995 schlossen sich ein Drummer, ein Gitarrist / Mundharmonica-Spieler sowie ein Pianist aus Bern und Umgebung zusammen. Dieses neu entstandene Trio einigte sich auf den Namen CATFISH BLUES BAND. Natürlich wurde diese "Gründerformation" im Laufe der kommenden Zeit nach und nach um eine zweite Gitarre, Stimme und Bass ergänzt (seit 1997 stets ein Kontrabass!). Von Anbeginn an wollte die Gruppe Blues echt, authentisch, lebendig und frisch spielen.

Die CATFISH BLUES BAND orientiert sich am urbanen Sound des klassischen Chicago- und West Coast Blues im Stile der 1940er und 1950er Jahre. Aber auch der ebenso zeitlose, typische "Swamp Blues" (Slim Harpo, Lazy Lester, Lightnin' Slim,etc.) sowie die Musik der Zentren Memphis, Detroit und New York aus gleicher Epoche werden durch die Band gepflegt. So hat die CBB über all die Jahre Songs und Instrumentals eines Lowell Fulson, Willie Mabon, Elmore James, Howlin' Wolf, Junior Wells, B.B. King, Johnny Guitar Watson, T-Bone Walker, Memphis Slim oder Arthur Gunter in ihrem Repertoire- teils ungewöhnlich anders interpretiert! Auch das Boogie Woogie Piano wie es seit den 1920er Jahren bis heute live- und auf Tonträgern zu hören ist, darf nicht fehlen und wird erfolgreich miteinbezogen. Die CATFISH BLUES BAND versteht sich nicht als "Konservator", sie will ihrem Publikum den Blues vielmehr als nach wie vor überaus vitale, mitreissende, und begeisternde Musikform näher bringen, Musik zu der auch getanzt werden sollte !

Line-up:
Jérôme Meyer Bandleader, Gitarre, Mundharmonica
Jörg Gasser Vocal, Mundharmonica
Reto Schiegg Piano
Samuel Kühni Kontrabass
Urs Kunz Drums

S. auch:
http://www.kulturfabrikbiglen.ch/veranstaltungen/
CHF 30.00
Plätze unnummeriert
Clubkarte gültig
www.ticketeria.org
Telefonnummer: 031 951 19 19 (Di + Do, je 10:00 bis 13:00 Uhr)


Statistik

Erstellt: 14.01.2020
Geändert: 19.03.2020
Klicks heute:
Klicks total: