• Wirtschaft

Chäsi-Laden Arni: Vitrine kaputt – zwei Tage zu

Weil eine Vitrine ersetzt werden muss, bleibt der Chäsi-Laden gleich zwei Tage zu. Für Chäsi-Betriebsleiter Markus Leuenberger heisst der Ersatz aber auch mehr Platz.

Mehr Platz in neuer Vitrine: Die Chäsi Arni sorgt für Ersatz im Laden. (Bild: chaesi-arni.ch)

"Die Kühlvitrine ist an die zentrale Kühlung der Chäsi angeschlossen", erklärt Leuenberger. Darum und weil im kleinen Ladenlokal neben Handwerkern und Werkzeug der Platz während den Arbeiten wohl sehr knapp wird, schliesst er den Laden am Dienstag, 14. und Mittwoch, 15. Januar. "Es würde für die Konsumentinnen und Konsumenten sonst unangenehm", sagt er.

 

Kältemittel lief aus

Die alte Kühlvitrine habe gerinnt. "Es ist bereits einmal Kältemittel ausgetreten", so Leuenberger, das sei sowohl ökologisch ein Problem, wie auch für den ganzen Betrieb, da die Vitrine am zentralen Kühlsystem der Chäsi hänge. "Der Verdampfer konnte damals aber provisorisch geflickt werden", sagt Leuenberger.

 

Die neue Vitrine werde auch etwas grösser sein als die alte. "Wir möchten den begrenzten Platz, den wir haben möglichst gut ausreizen, sodass wir etwas mehr in die Vitrine reinbringen", so Leuenberger.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.01.2020
Geändert: 07.01.2020
Klicks heute:
Klicks total: