• Sport

Chemihütte-Schwinget: Rücktritt nach 18 Jahren, Festsieg für Jungschwinger Jost

Am 47. Chemihütte-Schwinget gab Christian Kestenholz seinen Rücktritt als Aktivschwinger. Bester Regionaler am Schwinget wurde Michael Moser auf Rang vier. Bei den Jungschwingern gewann am Sonntag Markus Jost den Schlussgang.

Am 47 Chemihütte-Schwinget in Aeschiried gab Christian Kestenholz seinen Rücktritt, Michael Moser (links) wurde bester Regionaler und Markus Jost (oben) wurde Bester seines Jahrgangs am Buebeschwinget. (Bilder: Barbara Loosli, Archiv Bern-Ost)
Kestenholz posiert mit dem Erinnerungsbrett, an dem die Hose und das Käppi hängen. (Bild: zvg/Rolf Eicher)
Kestenholz schlägt den Nagel ein. Rechts von ihm Thomas Sempach, links ein Klubkollege. (Bild: Barbara Loosli)
Klubkollegen begleiteten Kestenholz bei seinem Abschied. (Bild: Barbara Loosli)
So schön war das Wetter heuer nicht: Die Arena des Chemihütte-Schwinget 2021. (Bild: Barbara Loosli)

Was sonst nur eine Redensart ist, tun Schwinger:innen wortwörtlich. Der Wichtracher Christian Kestenholz hat am Chemihütte-Schwinget in Aeschiried nicht bloss seinen Abschied als Aktivschwinger verkündet, sondern tatsächlich einen Nagel in ein Brett geschlagen und seine Zwilchhose daran gehängt.

 

Jüngster von drei Brüdern

Kestenholz ist 1989 geboren und als jüngster von drei Brüdern auf einem Bauernhof in Oberdiessbach aufgewachsen. Mit acht Jahren kam er in den Schwingklub Oberdiessbach. Nach erfolgreichen Jungschwingerjahren wechselte er 2005 zu den Aktiven. Laut Thomas Sempach, technischer Leiter im Schwingklub und selbst erfolgreicher Aktivschwinger, war Kestenholz ein fleissiger Trainingsbesucher und wurde so von Jahr zu Jahr stärker.

 

Mehrere Kreuzbandrisse

Das erste Mal um den Kranz schwang Kestenholz am Berner Jurassischen Schwingfest in Reconvillier 2008. Leider hatte er immer wieder Verletzungspech und erlitt unter anderem mehrere Kreuzbandrisse. Obwohl er mehr als 15 Mal im letzten Gang um den Kranz geschwungen hat, blieb ihm ein solcher in den 18 Jahren als Aktiver verwehrt, zuletzt auch am Berner Jurassischen Schwingfest, als er im entscheidenden 6. Gang gegen den Meiringer Daniel Nägeli stellte.

 

Bei seinem Abschied am Chemihütte-Schwinget wurde er von Thomas Sempach als zuverlässiger Helfer und Vorstandmitglied des Schwingklubs gewürdigt.

 

10er Sieg im allerletzten Gang

Seinen letzten Schwinget beendete Christian Kestenholz mit drei Siegen, davon zweimal mit Bestnote, und einem Gestellten auf Rang 7b. Seinen allerletzten Gang als Aktiver gegen den Einheimischen Pascal von Känel gewann er mit Plattwurf.

 

Bester Regionaler am Chemihütte-Schwinget wurde Michael Moser aus Arni auf Rang 4a. Thomas Sempach, der allerdings in Heimenschand wohnt, erreichte Rang 3a. Gewonnen hat das Fest Thomas Inniger aus Adelboden, der ebenfalls seinen Rücktritt gab.

 

Gekämpft wurde bei garstigem Wetter und vor rund 500 Zuschauer:innen.

 

Oberhüniger gewinnt bei den Bueben

Am Frutigtaler Buebeschwinget, gleichenorts am Sonntag, waren dreizehn Jungschwinger aus der Region dabei. Das beste Resultat gab es für Markus Jost aus Oberhünigen. Er gewann bei den Jahrgängen 2007-2008 den Schlussgang und damit den Tagessieg.

 

Einen Zweig gewann auch Fabian Zürcher aus Linden.

 

[i] Resultate der regionalen Schwinger am Chemihütte-Schwinget vom Samstag:

4a 56,75 Moser Michael, S **2005 Arni (82) ET - + + - + +

7b 56,00 Kestenholz Christian, S 1989 Wichtrach (78) ET + o - + o +

9k 55,50 Wiedmer Marco, S 2003 Utzigen (109) ML + + o + o o

12c 54,75 Vollenweider Maik, S 2004 Linden (89) ET + o - + o -

13b 54,50 Feldmann Matthias, S 2005 Oberdiessbach (75) ET - + + o o -

18a 53,25 Bühler Marcel, S 1988 Bowil (29) BO - - + - o -

18b 53,25 Graber Bänz, S 1988 Utzigen (97) ML o - + o - -

19a 53,00 Lehmann Pascal, S 2004 Linden (79) ET o o - + o -

20a 52,75 Eicher Cedric, S 2005 Oberdiessbach (74) ET o - o o + o

 

Zur kompletten Rangliste und Statistik auf der Website des Bernisch Kantonale Schwingerverbands

 

[i] Resultate der regionalen Jungschwinger am Frutigtaler Buebeschwinget vom Sonntag:

Jahrgang 2013-2014

ohne Zweig

10b 55.50 Gfeller Levin (2013) Arni BE ET o + + - + o

16a 54.00 Krähenbühl Fabian (2013), S Herbligen ET o + + o - o

Jahrgang 2011-2012

ohne Zweig

15a 54.50 Aebersold Jan (2011) Wichtrach ML + + o - - o

Jahrgang 2009-2010

mit Zweig

7d 56.00 + o + - o + Zürcher Fabian (2010), S Linden ET Zweig

ohne Zweig

15e 54.00 Locher Damian (2010), S Linden ET + o o o + o

16a 53.75 Hirschi Colin (2009), S Aeschlen b. Oberd. ET - o o o + +

16c 53.75 Glücki Patrik (2010), S Oberhünigen ET + o + o o o

16e 53.75 Leuenberger Jamin (2009), S Wichtrach ML + o o o o +

16f 53.75 Hodel Loris (2010), S Oberhünigen ET - o o o + -

Jahrgang 2007-2008

mit Zweig

1 58.50 S Jost Markus (2007), S Oberhünigen ET + + - + + + Zweig

ohne Zweig

9d 55.50 Strahm Martin (2007), S Grosshöchstetten ET - - - + - +

10a 55.25 Leuenberger Jorim (2007), S Wichtrach ML + + o o o +

18a 52.75 Lehmann Jaromir (2008) Bowil ET o - o + o o

 

Zur kompletten Rangliste und Statistik auf der Website des Bernisch Kantonale Schwingerverbands


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.09.2022
Geändert: 26.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: