• Kultur

Ein Jahr unter dem Ortsverein: 007, Camenisch und Gebirgspoeten im Chinoworb

Vor einem Jahr hat der Ortsverein Gemeinde Worb (OGW) das Chinoworb übernommen. Die erste Bilanz fällt positiv aus. Zudem stehen Veränderungen in Technik und Programm an.

Helfer- und Helferinnenanlass im Chinoworb: Freiwillige übernehmen bis im Sommer auch das Abspielen der Filme. (Bild: zvg)

Das Geschäftsergebnis des Chinoworb falle nach diesem ersten Jahr ausgeglichen aus, teilt der OGW mit. "Besonders positiv haben sich die Vermietungen des Kinos an Vereine und Private (Geburtstage) entwickelt", heisst es in der Mitteilung.

 

Zudem habe der "Filmclub" Zuwachs erhalten und zähle bereits 90 Einzel- und 119 Paar-Mitglieder.

 

Automatisierte Filmprojektion

Eine Neuerung wird es bei der Technik geben: "Im Sommer soll das Kino automatisiert werden, so dass Filme vom Foyer aus gestartet werden können", schreibt der OGW. Bis dahin würden neben Ticketverkauf und Kiosk Freiwillige wie bisher auch das Abspielen der Filme im Kino übernehmen. "Diese Freiwilligen wurden vom ehemaligen Operateur geschult", so der OGW.

 

Programm wird erweitert

Auch das Programm wartet mit Neuem auf. "Im April kommt James Bond ins Chinoworb", verkündet der OGW. Das Datum sei aber noch nicht bekannt. "Und: Wir wollen kulturell diversifizieren", heisst es weiter. So komme am 26. März  Arno Camenisch für eine Lesung ins Chinoworb und am 29. Mai die "Gebirgspoeten".


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.02.2020
Geändert: 21.02.2020
Klicks heute:
Klicks total: