- Wirtschaft
Christa Krähenbühl aus Oberhünigen: Mehl und Sirup vom eigenen Hof
Bei der Landfrauenküche von „SRF bi de Lüt“ überzeugte Christa Krähenbühl mit ihren Kochkünsten sowohl ihre Mitkandidatinnen als auch die Jury. Nun gibt es die von ihr hergestellten Produkte nicht nur im TV zu bewundern, sondern auch zu kaufen.
Mit ihrer Interpretation von Meringue mit Nidle gewann Christa Krähenbühl in der Finalsendung von „SRF bi de Lüt – Landfrauenküche“ den Jurypreis. Und auch ihr Menu aus regionalen Zutaten bescherte ihr einen Erfolg. Die Oberhünigerin klassierte sich damit auf dem dritten Rang. „Es war mir wichtig, dass möglichst alles vom Hof stammt“, sagte Krähenbühl, die mit ihrem Mann Bernhard und ihren fünf Kindern einen Bauernhof führt, nach dem Gewinn des Podestplatzes.
Zusammenarbeit durch Zufall
Nach den Landfrauen können jetzt auch Interessierte aus der Region in den Genuss von Krähenbühls Produkten kommen. Wie die Boutique „Regi-Style und Blumenkind“ auf Facebook bekannt gibt, kann man in Zäziwil seit Anfang November fünf Sorten Sirup sowie Mehl von Krähenbühls Hof kaufen. „Die Zusammenarbeit ist durch Zufall entstanden“, erklärt Christa Krähenbühl. Zwar stelle sie schon länger Sirup her, bisher habe jedoch die Zeit gefehlt, sich um die Vermarktung zu kümmern.
Diesen Sommer hätten sie erstmals aus dem im Winter angepflanzten Weizen Mehl herstellen lassen. „Es ist schön, mit eigenem Mehl arbeiten zu können“, so die Landfrau. Da beim Mahlen jedoch rund 600 Kilo an Weiss-, Halbweiss, Ruch- und Vollkornmehl entstanden seien, habe sie sich nach Vertriebswegen umgesehen. Die 34-Jährige kontaktierte die Boutique in Zäziwil, um ein Verkaufstablar zu mieten.
Selber gestaltete Verpackungen
Kurz vor der Ausstrahlung der Finalsendung wurde ein Tablar frei. „Es war einiges los“, so Krähenbühl schmunzelnd. Dennoch fand sie neben den Vorbereitungen Zeit, die Flaschen und Packungen mit schmucken Etiketten zu versehen und für den Verkauf vorzubereiten.
[i] Die Produkte von Krähenbühls Hof sind bei der Boutique Regi-Style und Bumenkind in Zäzwil erhältlich. Sirup, Süssmost sowie grössere Mengen an Mehl können zudem direkt bei Christa Krähenbühl (cb.kraehenbuehl@bluewin.ch / 031 791 14 08) in Oberhünigen bezogen werden.
[i] Siehe auch:
- „Christa Krähenbühl aus Oberhünigen: Freude über den Podestplatz“ vom 07.11.2016
- „Fünffache Mutter und eigener Hof: Christa Krähenbühl kocht bei der Landfrauenküche“ vom 23.09.2016
Erstellt:
29.11.2016
Geändert: 30.11.2016
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.