• Aus- und Weiterbildung
  • Dienstleistungen
  • Münsingen

Coching für Einzelpersonen

Biete

Stress- und Resilienz-Coaching für kaufmännische Angestellte und Stellensuchende mit dem Ziel, diese im Veränderungsprozess zu begleiten – hinzu mehr Klarheit, Lebensfreude und Eigenverantwortung.

Freiheit Ketten sprengen.jpg
Freiheit Ketten sprengen.jpg

Was genau bedeutet Coaching?

 

Der Begriff Coach kommt aus dem Englischen. Übersetzt bedeutet “to coach”, das Führen und Begleiten von Menschen. Den meisten von uns ist dieser Begriff aus dem Sport bekannt. Sportler, die sich zur Vorbereitung und während des Wettkampfes coachen lassen. Denn hier ist der mentale Bereich – die Gedanken – entscheidend, ob ein Sportler gewinnt oder nicht.

 

Es sind die gesunden Menschen, die einen Coach aufsuchen. Sie wollen an ihren Themen arbeiten und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln.

 

Für mich persönlich sollte ein Coach zumindest die Grundsätze der Wahrnehmungs-Psychologie kennen. Ein Coaching ist jedoch weder eine therapeutische noch eine tiefenpsychologische Behandlung. Ein Coach ist also weder ein Psychotherapeut noch ein Psychiater. Menschen, die Psychopharmaka einnehmen, müssen zwingend durch einen Arzt begleitet werden.

 

Je nach Lebenssituation kann die ergänzende Begleitung durch einen Coach Sinn machen. Dies ist jedoch nur durch die vorgängige Absprache mit dem Arzt möglich.

 

Details siehe unter www.atelier-bewusstsinn.com

 

Was ist das Ergänzende an meinem integralen Coaching-Ansatz? Wie arbeite ich?

 

Der integrale Coaching-Ansatz ist für mich persönlich eine Vertiefung des ursprünglichen Coaching-Ansatzes.

 

Ich begleite Menschen in ihrem Prozess, die sich im Leben weiterentwickeln und verändern wollen. In meinen Sitzungen beziehe ich die körperliche, geistige, seelische und emotionale Ebene mit ein. Durch das Sichtbarmachen der unbewussten Werte, Potenziale und Bedürfnisse kannst Du als Kunde Deine Ressourcen erkennen. Dadurch kannst Du mögliche Lösungswege selbst entdecken und entwickeln.

 

Zudem ist mir die lösungsorientierte Kunden-Begleitung wichtig.

 

Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, lange nach den Ursachen eines Problems zu suchen und das Vergangene detailliert begreifen zu wollen. Dies ist für Dich als Kunde sehr anstrengend und benötigt sehr viel Zeit. Im lösungsorientierten Coaching legen wir den Fokus nach vorne, in Richtung Deiner Zukunft.

 

Wir wollen nicht zu lange über Deine Probleme und Herausforderungen diskutieren. Stattdessen konzentrieren wir uns auf das Erkunden Deiner Stärken und Talente, und entwickeln daraus mögliche Lösungsansätze. Darauf aufbauend unterstütze ich Dich beim Definieren der konkreten Umsetzungs-Schritte. Als Coach ist mir dies sehr wichtig.

 

Dennoch teile ich meine Erfahrungen und mein Wissen gerne, wenn Kunden mich direkt darauf ansprechen. Es kann durchaus vorkommen, dass ich intuitiv spüre, dass Du froh um einen Input oder Denkanstoss wärest. Dann berichte ich sehr gerne von eigenen Erfahrungen oder lade Dich zu einem Perspektivenwechsel ein.

 

Auch ich war schon mehrmals sehr dankbar gewesen, für die erhaltenen Tipps und Hilfestellungen, die ich von Aussenstehenden bekommen habe. Durch diese AHA-Momente wurden mir Möglichkeiten aufgezeigt, an die ich bisher noch gar nicht gedacht hatte. Dies half mir, mich weiter zu entwickeln und neue Wege auszuprobieren.

 

Wie lange dauert die Coaching-Begleitung?

 

Es gibt Themen, bei denen Du die Lösung und nächsten Handlungs-Schritte in nur einer Sitzung erarbeiten kannst. Andere Themen sind komplexer und benötigen zur optimalen Lösungsfindung etwas mehr Zeit. Das Sitzungs-Thema und was Du erreichen möchtest, entscheidest Du für Dich selbst. Wie schnell oder langsam Du an Deinem Thema arbeiten willst, liegt in Deiner Eigenverantwortung. Ein Coaching ist immer freiwillig.

 

Ich begleite und führe Dich sehr gerne durch diesen Prozess. Entscheidend ist Dein persönlicher Erfolg, die Lösung muss einzig und allein für Dich stimmig sein.

 

Zudem biete ich sogenannte Package-Angebote im Bereich Stress an. Da begleite ich Dich über eine längere Zeit. Im Angebot-Beschrieb siehst Du, was Du erarbeiten wirst und Du bezahlst dafür einen Pauschalpreis.

 

Du bist interessiert? oder hast Fragen?

 

Ich freue mich sehr, Dich schon bald kennen zu lernen. Denn warte niemals bis Du Zeit hast, melde Dich jetzt!

 

Details siehe unter www.atelier-bewusstsinn.com


Statistik

Erstellt: 16.02.2021
Geändert: 06.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: