• Region

Mit 26 Kilo auf dem Rücken: Ex-Walkringer wandert nach Montenegro

Jonas Burlet (29) ist in Wichtrach und Walkringen aufgewachsen und lebt in Bern. Von dort ist er gestern auf eine 5-monatige Wanderung aufgebrochen. BERN-OST hat ihn in Konolfingen getroffen.

Jonas Burlet nach 22 Kilometern Fussmarsch am Bahnhof Konolfingen. (Bild: Anina Bundi)
Die ungefähre Route von Jonas Burler. (Bild: trekkingjohn.ch)

BERN-OST Anina Bundi: Jonas, du willst in 5 Monaten von Bern nach Montenegro wandern. Heute ist dein erster Tag. Wie läuft es bis jetzt?

Jonas Burlet: Bis jetzt ist es schön und angenehm, auch das Wetter. Die Strecke von Bern aus aareaufwärts ist wunderschön und ich gehe sie zum ersten Mal. Wenn ich wandern will, fahre ich sonst meistens in die Berge.

 

Du hast ein Zelt dabei, um darin zu schlafen. Wo wirst du es heute Abend aufstellen? Und wirst du das durchziehen oder gibt es auch mal ein Hotelzimmer?

Geplant ist, etwa fünf Kilometer weiter nach Niederhünigen zu zelten. Ein Hotelzimmer werde ich wohl jeweils in Stadtnähe nehmen, oder auch mal wenn alle Kleider nass oder alle Akkus leer sind.

 

Was hast du alles in deinem Rucksack und wie schwer ist er?

Schlafsack, Zelt, Mätteli, Ersatzkleider, Thermounterwäsche, Sandalen, einen Benzinkocher, Haferflocken und Polenta als Verpflegung und natürlich die ganze Technik. Insgesamt sind es 26 Kilo, obwohl ich eigentlich unter 20 Kilo bleiben wollte. Vielleicht sortiere ich auch noch ein paar Sachen aus unterwegs.

 

Du betreibst einen Reiseblog mit Videos und willst auch sonst mit dem Internet verbunden bleiben. Was hast Du an Technik dabei und wieviel vom Gewicht macht sie aus?

Ich habe das Handy, eine Powerbank mit Solarzellen, eine Go-Pro- und eine Fotokamera, ausserdem einen Laptop, eine Speicherplatte und die ganzen Kabel. Das genaue Gewicht weiss ich nicht, aber schwer ist es schon. Ob es das wirklich alles braucht, wird sich mit der Zeit zeigen.

 

Wieviel macht das Zelt aus und war es teuer?

Das Zelt wiegt nur etwa 1,2 Kilo. Gekostet hat es über tausend Franken, aber das ist es mir wert. Es ist wetterfest und schnell aufgestellt.

 

Wieviel kostet die ganze Wanderung?

Die Ausrüstung habe ich mir grösstenteils schon in den letzten Jahren angeschafft. Sonst wäre es sehr teuer gekommen. Für unterwegs rechne ich mit 30 Franken pro Tag.

 

Du lässt in Bern deine Freundin zurück. Was meint sie dazu, dass du jetzt so lange weg bist?

Mitkommen wollte sie nicht, aber sie unterstützt mich. Etwa indem sie meine Webseite betreut und sich um die Untervermietung meines Zimmers kümmert, damit ich Fixkosten sparen kann. 

 

Deinen Job als Landschaftsgärtner hast du gekündigt. Ist die Wanderung auch eine Flucht?

Es ist vor allem die Lust, etwas zu erleben und Neues zu entdecken. Meine bisherigen Wanderungen waren höchstens drei Tage lang. Aber ja, vieles wiederholt sich und ich hatte Lust auf etwas anderes. Es kann auch sein, dass ich nach der Wanderung einen anderen Beruf suche. Aber darüber denke ich jetzt noch nicht nach.

 

Worauf freust du dich am meisten?

Auf das Südtirol. Da war ich noch nie und habe aber viel Gutes gehört. Es ist ein bekanntes Wanderland. Auch in Kroatien und Montenegro war ich noch nie und wollte schon lange mal da wandern gehen.

 

Wovor hast Du Angst?

(überlegt lange). Eigentlich vor nichts. Um Probleme werde ich mich vorzu kümmern und auch meine Route anpassen, wenn es gefährlich werden sollte, etwa wegen Waldbränden. Was ich noch nicht weiss, ist wie ich mich vor Hagel schützen soll. Wahrscheinlich unter den Rucksack kriechen.

 

Wie beeinflusst Corona deine Reise?

Ich bin geimpft und ausserdem ja nicht viel unter Leuten. aber es ist eine gewisse Unsicherheit, etwa wenn plötzlich Grenzen zugehen.

 

Warum bist du alleine unterwegs?

Es hat sich so ergeben. Ich werde aber teilweise "Besuch" bekommen von Bekannten. Auch meine Freundin wird mich einige Tage begleiten. Erstmals Mitte August im Graubünden und dann schauen wir weiter.

 

Was hast du sonst für Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis?

Viele finden es etwas verrückt, was ich mache. "Nichts für mich, aber cool", ist ein Kommentar, den ich öfter gehört habe.

 

Hast Du keine Angst vor der Einsamkeit?

Nein. Ich komme gut mir mir aus. Wenn mir langweilig wird, kann ich Podcasts hören. Und dann trifft man unterwegs ja auch immer wieder Leute.

 

Du sammelst über Deinen Blog und eine Spendenplattform Geld für die Organisation "Viva con Agua", die sich für sauberes Trinkwasser einsetzt. Wie kamst du gerade auf diese Organisation?

Ich bin gerne an Open Air Festivals und da ist sie oft präsent. Sauberes Trinkwasser für alle, damit kann sich ja fast jede:r identifizieren.

 

[i] Die Wanderung von Jonas Burlet führt über 1'610 Kilometer von Bern über das Tirol. Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina nach Podgorica, die Hauptstadt von Montenegro. Pro Wandertag will er durchschnittlich 24 Kilometer zurücklegen. Mit Pausen wird die Wanderung rund 5 Monate dauern.

 

[i] Hier geht es zur Webseite von Jonas Burlet und hier zur Spendenaktion.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.08.2021
Geändert: 03.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: