• Kultur

Corinne Vogel im Atelier Worb: "Ich sehe meine Bilder als eine Art Poesie"

Die Thuner Künstlerin Corinne Vogel zeigt vom 20. August bis zum 5. September 2021 ihre energiegeladenen Werke in der Galerie Atelier Worb. Auf der Suche nach Spannung und Balance erschafft sie abstrakte Kunst, die körperlich und lebensnah ist.

Stellt in der Galerie Atelier Worb aus: Die Thuner Künstlerin Corinne Vogel. (Bild: Mireille Bollinger)
Ab dem 20. August in Worb zu sehen: Gemälde von Corinne Vogel. (Bild: zvg)

"Ihre expressionistischen Werke sind kraftvoll, dynamisch und strahlen doch eine, beinahe schon tänzerische, Leichtigkeit aus", schreibt Andrea Widmer von der Galerie Atelier Worb. Corinne Vogel arbeitet vorzugsweise mit Öl- und Acrylfarbe, ergänzt einzelne Details mit Kohle oder Pastellkreide. "Ihre Werke entstehen in einem intensiven Malprozess. Von allen Seiten tritt sie an ihre Bilder heran, dreht und wendet sie, arbeitet auf dem Boden oder an der Wand, trägt Farbe auf, überschmiert, tropft, kratzt einzelne Flächen wieder frei, schafft Transparenz, die sie sogleich wieder mit Kohle oder Kreide zerstört", so Widmer.

 

Die Künstlerin beschreibt diese Arbeitsweise als Verschmelzung mit dem Bild, die in der Ruhe entsteht. "Ich arbeite meist in der Stille. In ihr finde ich Zugang zu einer Kraft, die ich versuche, auf das Bild zu bringen."

 

Studium in Spanien

Vogel wurde 1983 in Basel geboren. An der Pädagogischen Hochschule Bern absolvierte sie die Ausbildung zur Lehrerin für Bildnerisches Gestalten und Musik Sekundarstufe 1, schlug dann aber den Weg zur Kunst ein. 2016 schloss sie ihr Kunststudium an der Universtitat Politècnica de València in Spanien mit dem Master ab. Seit 2016 lebt und arbeitet die Künstlerin in Thun.

 

Die Werke von Vogel waren schon in verschiedenen Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Auch in der Galerie Atelier Worb war sie an der Weihnachtsausstellung 2019 schon zu Gast.

 

Bilder als Poesie

"Only her eyes spoke" heisst die Ausstellung im Atelier Worb. Der "Titel ist eine gelungene Metapher, die die Kunst von Corinne Vogel umschreibt", schreibt Widmer. Ihr Schaffen beinhalte alles, was die Künstlerin umgebe und ihre Augen aufsaugten. "Ich sehe meine Bilder als eine Art Poesie", sagt Vogel.

 

"Für ihre Werke begibt sie sich auf die Suche nach Spannung und Balance, webt Eindrücke aus ihrer Umgebung, dem Austausch mit anderen Menschen ein und lässt sie auf der Leinwand Gestalt annehmen", so Widmer. Zusammen mit einer breitgefächerten Farbpalette erzeuge sie eine Tiefe, die gewachsenen Strukturen gleiche und den Bildern eine lebendige Präsenz verleihe. "Die Werke der Thuner Künstlerin sind unmittelbar und tragen eine Rohheit mit sich, die die Energien ihres Entstehungsprozesses fühlbar machen. Ihre Kunst ist abstrakt und doch lebensnah; eine intime Begegnungszone, die in einem Moment des Innehaltens erlebbar wird."

 

Geigenklänge von Niklaus Vogel

Die Gäste des Atelier Worb dürfen sich am 20. August nicht nur auf ein visuelles Erlebnis freuen, auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Der Geiger und Komponist, Niklaus Vogel, wird die Ausstellungseröffnung musikalisch untermalen.

 

[i] Eröffnung ist am Freitag, 20. August, von 18 bis 21 Uhr, musikalische Umrahmung durch Niklaus Vogel. Öffnungszeiten: Freitag von 17 bis 19 Uhr, Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 13 bis 16 Uhr. Die Künstlerin ist am 20. August und am 5. September oder nach Absprache anwesend.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.08.2021
Geändert: 20.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: