• Region
  • BERN-OST exklusiv

Corona-Krise: "Mini Gedanke, mini Musig"

Wie bewältige ich die gegenwärtige Krise? Was denke ich darüber? Menschen aus unserer Region haben sich ihre Gedanken gemacht - oder spielen ein Musikstück.

Resli Burri und seine Husmusig.
Die Jugendmusik Zäziwil spielt Smoke On The Water.
Gitarrist Chrigu Blaser aus Worb.
Klimaaktivistin Saskia Rebsamen aus Worb.
Christian Vetsch aus Schlosswil mit dem Stück "De Müller Vetsch"
Tobias Kopp aus Grosshöchstetten.
Blueschtfahrt von Stephan Haldemann
Willi Biser aus Grosshöchstetten.
Die Musikgesellschaft Konolfingen - von zu Hause aus.
Peter Sladkovic ist Seelsorger der katholischen Kirche St. Martin in Worb.
Michelle Kissling aus Utzigen gewann den Deutschen Schlagerstern 2017.
Daniela Moser aus Walkringen vermisst das Jodeln.
Jodlerduett Weingart aus Konolfingen.
So hat sich ihr Leben verändert: Nico, Livio und Marco Liuzzi aus Biglen.
Der Männerchor Wattenwil-Bangerten singt "079" von Lo & Leduc.
Doris Schwarz aus Oberdiessbach sagt: "Wir können mehr als wir denken."
Jürg Wenger aus Signau spielt "es Zäuerli".
Kathrin Buholzer aus Münsingen gibt Tipps für das Zusammenleben mit Kindern.
Johny und Brigitte Wegmüller aus Bigenthal
Stephan Haldemann aus Signau.
Die Musikgesellschaft Oppligen spielt Rosmarie aus Schluneggers Heimweh.
Yogalehrerin Francine Ackermann aus Worb.
Reto Rolli aus Oberhünigen spielt "Heiterefahne" von Trauffer.
Bäuerin Brigitte Wegmüller aus Bigenthal.
Samuel Burger aus Konolfingen: "Sing es Lied mit mir"
Markus Lädrach, Worber Gemeinderat und Chef der OLWO.
Henä Zaugg, begeisterter Hobbymusikant aus Boll, spielt seine Eigenkomposition Dega Marsch. (Bild: Screenshot)
Diana Wälti, Mutter, langjährige Kosmetikerin und Bestatterin von Arni. (Bild: Screenshot)

10.5.2020, Resli Burri aus Worb

Wir nehmen die Serie nochmals auf, und zwar für den Worber Resli Burri aus Worb und seine Husmusig. Resli ist unter anderem bekannt von den "Les trois Suisses". Das Stück "Det äne am Bärgli im Trueb" hat Resli an der Hammondorgel in "Coronadistanz" mit Vater Hanspeter am Örgeli und Nichte Flurina an der Geige aufgenommen. Entstanden ist die Aufnahme im Haus der kürzlich verstorbenen Malerin Ruth Burri in Seftigen.

 

26.4.2020, Jugendmusik Zäziwil

Die Jugendmusik Zäziwil - inklusive etlichen JungbläserInnen, die bald nachrücken - hat unter der Leitung ihres Dirigenten Roland Bärtschi das Stück Smoke On The Water aufgenommen. Alle Musikantinnen und Musikanten bei sich zu Hause.

 

25.4.2020, Chrigu Blaser aus Worb

Der begnadete, in Worb aufgewachsene Gitarrist Chrigu Blaser verneigt sich mit C.B.’s Guitar Explosion vor seinen ganz persönlichen "Guitar Heroes" und schenkt dem Publikum Gitarrenrock à la Dire Straits, Eric Clapton und J.J. Cale. Noch knapp vor der Corona-Krise konnte diese erste und kleine Tour erfolgreich abgeschlossen werden. Hier sieht man Chrigu Blaser bei seinem Debut-Konzert in der Kulturfabrik Bigla im Oktober 2019.

 

24.4.2020, Saskia Rebsamen aus Worb

Klimaaktivistin Saskia Rebsamen aus Worb findet es nicht zentral, dass jetzt, während der Corona-Krise, die Luftverschmutzung zurückgeht. Für sie ist wichtig, dass erkannt wird, dass die Corona-Krise eine Krise ist wie auch die Klima-Krise. "Ich wünsche mir, dass der gegenwärtige Mut zur Veränderderung auf die Klimakrise angewendet wird, und dass die gegenwärtige Solidarität dort genau so spielt", sagt sie.

 

23.4.2020, Christian Vetsch aus Schlosswil

Geboren und aufgewachsen ist Christian Vetsch am Grabserberg im Kanton St. Gallen. Seit drei Jahren lebt er nun in Schlosswil. Als Musikant steht Vetsch schon seit seinem zwölften Lebensjahr auf der Bühne. Bei Zeltfesten, Open Air's, Gala-Abenden, Geburtstags- und Firmenfeiern usw. stand Vetsch schon in ganz Europa aber auch schon in Amerika mit seiner "Steirischen Harmonika" auf der Bühne. Aktuell ist die Musik aber nicht im Vordergrund, sondern sein Beruf als Müller. Durch die momentane Situation läuft die Getreideverarbeitung und Mehlproduktion auf Hochbetrieb. Sein Titel "De Müller Vetsch" erzählt genau davon, von seinem Beruf als Müller und seinem Hobby als Musikant.

 

22.4.2020, Tobias Kopp aus Grosshöchstetten

Tobias Kopp ist Besitzer des Blumenladens Flora-Line in Grosshöchstetten. Wir geht er als Besitzer eines Blumengeschäftes, der jetzt plötzlich nur noch Lieferant sein darf, mit der Situation um? Warum fühlt sich der Familienvater manchmal schlecht, wenn er einer alten Frau Blumen vor die Türe legt? Und was macht er sich für Gedanken zur Wiedereröffnung seines Geschäfts?

 

21.4.2020, Annelies Mosimann, Regina Schneider und Stephan Wüthrich

Annelies Mosimann (links), Regina Schneider (Mitte) und Stephan Wüthrich haben sich - mit Abstand - zusammengesetzt, um für BERN-OST das Stück Blueschtfahrt von Stephan Haldemann zu singen.

 

20.4.2020, Willi Biser aus Grosshöchstetten

Willi Biser ist Inhaber eines Haushaltgerätegeschäftes in Grosshöchstetten. "Klar trifft es mein Geschäft auch, aber andere trifft es schlimmer", sagt der Unternehmer. Ihm persönlich tue diese Zeit sogar gut: "Ich kann endlich etwas herunterfahren." Biser freut sich auf die Zeit danach, auf intensivere Gespräche und gute Begegnungen. Etwas ist für den Grosshöchstetter klar: "Die Krankheit hat mit unserer Ernährung zu tun. Wir müssen zurück zur Natur."

 

19.4.2020, Musikgesellschaft Konolfingen

Auch bei der Musikgesellschaft Konolfingen stehen derzeit der Probe- und der Konzertbetrieb still. Auf Initiative von Dirigent Luca Belz hat jedoch jeder Musikant und jede Musikantin zu Hause für sich, mit dem Metronom im Ohr, das Stück "Ain't no mountain high enough" mit dem Handy aufgenommen. Daraus hat der Dirigent dann das heutige Video zusammengeschnitten.

 

18.4.2020, Peter Sladkovic aus Worb

Der katholische Seelsorger zeigt uns die morderne katholische Kirche St. Martin Worb. Er erzählt, dass trotz der Absage aller Veranstaltungen die Kirche da ist und von den Gemeindemitgliedern auch genutzt wird. Zudem erfahren wir, dass bei den Katholiken die Ostern etwas längern dauert als bei den Reformierten.  

 

17.4.2020, Michelle Kissling aus Utzigen

Die gebürtige Utzigerin ist seit dem sechzehnten Lebensjahr musikalisch auf diversen Bühnen im In- und Ausland unterwegs. "Zu singen ist meine Leidenschaft und es freut mich sehr auch in dieser schweren Zeit den Leuten zu Hause, eine Freude zu bereiten", so Michelle. Von der Gewinnerin des Deutschen Schlagersterns 2017 hören wir nun den Titel "Ene Mene Muh".

 

16.4.2020, Daniela Moser aus Walkringen

Daniela Moser aus Walkringen ist stark sehbehindert. Was hat sich für sie geändert durch Corona, was sogar verbessert? Im Video erzählt sie, warum Social Distancing für sie ein Ding der Unmöglichkeit ist, und wie sie sich darauf freut, nach dem Lockdown wieder jodeln gehen zu dürfen.

 

15.4.2020, Jodlerduett Weingart aus Konolfingen

Am 15. Februar 2020 ist das Konolfinger Jodlerduett Weingart, bestehend aus Mutter Marianne und Sohn Bruno, in der Sendung "Potzmusig" von Fernsehen SRF aufgetreten. Wir sehen und hören das Stück "Dr Älplerbueb" von Hansruedi Burri - und können bewundern, wie Klein-Bruno eher gejodelt als gesprochen hat...

 

14.4.2020, Nico, Livio und Marco Liuzzi aus Biglen

Was war eure Reaktion, als ihr erfahren habt, dass ihr nicht mehr in die Schule müsst? Wie macht sich Mami als Lehrerin? Wie ist es,  unter diesen Bedingungen im Malergeschäft zu arbeiten? Wie läuft das bei dir in der Berufsschule jetzt? Malermeister Marco Liuzzi aus Biglen und seine Jungs Livio und Nico haben sich gegenseitig interviewt. 

 

13.4.2020, Männerchor Wattenwil-Bangerten

079 - DER Hit von Lo & Leduc. Wer kennt ihn nicht, den Song über die Liebe eines Mannes zu einer Stimme am Telefon. So gerne möchte er ihre private Handynummer haben, doch sie gibt ihm nur die Vorwahl. 079. Und er rechnet und tippt sich 6,5 Jahre durch die 10 Millionen Kombinationen an Telefonnummern, bis er schlussendlich nur noch eine Nummer hat. Die richtige. Sie nimmt ab, er kann sich nicht mehr konzentrieren und landet vor einem Tram in Bern. Der Männerchor Wattenwil-Bangerten nahm den Hit 2019 in sein Programm auf gab ihn anlässlich der Vereinsreise 2019 im Bruno Weber Park in Dietikon zum besten. Mitten im Geplätscher des Teichs, in einer einzigartigen Kulisse. 

 

12.4.2020, Doris Schwarz aus Oberdiessbach

Doris Schwarz arbeitet als psychologische Beraterin mit ihrer eigenen Praxis "Aufbruch zum Ich" in Oberdiessbach. In ihrem Beitrag zeigt sie, wie die Vorbereitungen zum Live-Kasperlitheater für die Grosskinder abgeschlossen sind. Sie empfiehlt, in dieser speziellen Zeit die eigenen Ressourcen anzuzapfen. Denn: "Wir können mehr, als wir denken."

 

11.4.2020, Jürg Wenger aus Signau

"Es Zäuerli" spielt Jürg Wenger hier auf der Kirchenorgel von Signau. Zusammen mit seinem Lebenspartner Stephan Haldemann bewohnt er das Pfarrhaus von Signau und füllt es mit viel Musik. Neben seinen Gastgeber-Qualitäten und seiner Allrounder-Tätigkeit in der Kirchgemeinde begleitet er Menschen in seiner Klangmassage-Praxis. Allseits bekannt ist Wenger auch als Begleiter der Winterkonzerte des Jodlerklubs Alpenrösli Münsingen (hier eine Aufzeichnung aus dem letzten Jahr).

 

10.4.2020, Kathrin Buholzer aus Münsingen

"Zu Hause bleiben, wenn immer möglich", das ist und bleibt das Motto der nächsten Tage und Wochen. Mit Kindern ist das nicht immer ganz so einfach und besonders nervenaufreibend. Kathrin Buholzer, Elterntrainerin und Betreiberin des Elternblogs elternplanet.ch hat euch hier paar Tipps und Anregungen dazu.

 

9.4.2020, Johny und Brigitte Wegmüller aus Bigenthal

Johny und Brigitte Wegmüller führen in Bigenthal einen Bauernbetrieb. Die Volksmusik ist eine grosse Leidenschaft der beiden. In unserer Serie spielen sie "Üsi Heimat Wahlere" von Werner Gasser, und zwar unter Einhaltung des vorgegebenen Abstandes...

 

8.4.2020, Stephan Haldemann aus Signau

Stephan Haldemann ist seit 1992 mit viel Herzblut Pfarrer in Signau. Dieses schmucke Emmentaler Dorf gehört zwar nicht ganz zum Einzugsgebiet Bern-Ost. Durch seine Herkunft aus Münsingen und sein langjähriges Engagement im dortigen Jodlerklub Alpenrösli (mittlerweile seit 30 Jahren dessen Dirigent) erhält er hier in dieser Reihe zur Corona-Krise trotzdem das Wort. Als Pfarrer möchte er den Menschen immer wieder gute Gedanken mitgeben, ihnen Mut machen auf dem abwechslungsreichen Weg des Lebens.

 

7.4.2020, Musikgesellschaft Oppligen

Die vielen Rückmeldungen zu unserer Serie freuen uns sehr. Heute steht deshalb ein Musikwunsch auf dem Programm. Mitte Dezember 2019 hat BERN-OST das Winterkonzert der Musikgesellschaft Oppligen aufgenommen und übertragen. Daraus hören wir heute Rosmarie aus Schluneggers Heimweh.

 

6.4.2020, Francine Ackermann aus Worb

Francine Ackermann unterrichtet seit 18 Jahren Yoga. Aus Anlass der aktuellen Krise hat die Leseratte Weisheitsgeschichten zum Thema Angst aufgenommen. „Die Angst wird als grösstes Hindernis gesehen und hat endlos viele Gesichter“, sagt sie. Um die auf uns zukommenden Veränderungen zuzulassen, brauche es Mut. „Wie oft stellen wir uns Veränderungen aus Angst vor dem Unbekannten nicht?“ Mit den Geschichten über die Angst möchte sie erreichen, „dass die Menschen zum Nachdenken angeregt und eingeladen werden, einen Weg aus den Ängsten zu finden.“ Die aktuelle Situation sieht sie als Aufruf, über das eigene Leben nachzudenken.

 

5.4.2020, Reto Rolli aus Oberhünigen

Hobby, Beruf und Leidenschaft: Nebst dem, dass Reto Rolli als Schwyzerörgelibauer in Sumiswald arbeitet, bedeutet ihm sein Hobby sehr viel. Eine grosse Freude bereiten ihm die Auftritte mit seiner Formation Örgelifäger. "Das Hobby ist zu meiner Leidenschaft geworden", so Reto. Mit dem Lied Heiterefahne von Marc Trauffer möchte Rolli die Wertschätzung an userem Zuhause hervorheben. Der Text von Heiterefahne lautet:

«S'git ke Ort uf der Wält woni lieber möcht si

Hie bini gebore, und da ghöri hi

S'gäb gwüss uf der Wält, schöni Fläcke no ds gse

Doch Heiterefahne, mis Härz ghört da hi»

 

4.4.2020, Brigitte Wegmüller aus Bigenthal

Brigitte Wegmüller ist gelernte Kleinkindererzieherin. Vor über 20 Jahren wurde sie Bäuerin und wohnt jetzt mit ihrer Familie und vielen Tieren – unter ihnen Güggu Franz und Hündin Yaba – auf einem kleinen Hof in Bigenthal. Im Jahr 2017 machte Wegmüller mit Freude bei der „Landfrauenküche“ von Fernsehen SRF mit. „Bei uns hat sich nicht viel und trotzdem alles verändert“, sagt sie zur Corona-Krise, und sie stellt fest: „Wir können wenig planen im Leben. Es kommt alles, wie es muss.“ (Entschuldigung für das abrupte Ende des Videos.)

 

3.4.2020, Samuel Burger aus Konolfingen

Samuel Burger ist engagierter Pfarrer in Konofingen. Er scheut sich nicht, auch mal den Finger auf wunde Punkte der Kirche zu legen. In unserer Serie aber tritt Burger mit einem selber komponierten Lied auf, und zwar einem zum Mitmachen:

Sing es Lied mit mir

We d’Würklichkeit nid haltet, was d’Wärbig so verspricht,
We’s nidsy geit u alles stellt sich quer
We ds Schicksal mit dir waltet u dir dyni Tröim verbricht,
Putz d’Träne ab u sing es Lied mit mir:
Na…
Putz d’Träne ab u sing das Lied mit mir.
Putz d’Träne ab u sing das Lied mit mir.

We d’Rose d’Chöpf lö hange u ym Zimmer isch es chalt,
We d’einsam bisch u niemer fragt nach dir,
We d’Wunderwält vergange isch u all das, wo dir gfallt,
De chumm zu mir u sing es Lied mit mir:
Na…
De chumm zu mir u sing das Lied mit mir.
De chumm zu mir u sing das Lied mit mir.

We alli Fänschter Gitter hei u d’Türe bschlosse sy,
Ke Notusgang u guete Rat isch tüür,
We’s fyschter isch u niemer het es Quäntli Troscht für di,
De raff di uf u sing es Lied mit mir:
Na…
De raff di uf u sing das Lied da:
Na…
De raff di uf u sing das Lied mit mir.
Putz d’Träne ab u sing das Lied mit mir.

 

2.4.2020, Markus Lädrach aus Worb

Markus Lädrach ist Chef des grossen Holzbearbeitungs- und handelsbetriebes OLWO. Zudem sitzt er als Departementsvorsteher Finanzen im Worber Gemeinderat. Die Krise habe zu einer grösseren Belastung im Betrieb geführt, erzählt er im Video. Er findet es postiv, wie unsere Regierung in der Krise handelt und sagt: "Ich rege mich auf über die, welche versuchen, ein Haar in der Suppe zu finden." Allen Widerwärtigkeiten zum Trotz wünscht er sich, dass etwas Positives von der Krise zurückbleiben wird.

 

1.4.2020, Henä Zaugg aus Boll

Henä Zaugg arbeitet normalerweise bei der Post. Seine Begeisterung aber gilt - als Fotograf Henä - der Fotografie und der Musik. Wir hören den "Dega Marsch", welchen er selber komponiert hat. Sein Instrument ist ein rares Akkordeon der Marke Dega, welches er im  Herbst 2018 erwerben konnte. Ein schöner Marsch in nicht ganz so schönen Zeiten.

 

31.3.2020, Diana Wälti aus Arni

Diana Wälti ist Mutter, langjährige Kosmetikerin und Bestatterin aus Arni. "Unzensiert, so wie sich das Leben jetzt zeigt", spreche sie. Abstand halten sei schwierig in einer Zeit, in der man sich doch gerade gerne nahe wäre, sagt sie. Sie sinniert auch, welche neue Bedeutung der Begriff "Heimat" gerade hat und sagt: "Wir müssen wieder lernen, auf kleinerem Feuer zu kochen."


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.03.2020
Geändert: 10.05.2020
Klicks heute:
Klicks total: